Warum reiste Karl der Große so oft durch sein Reich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass der tatsächlich weniger oft als andere umher zog. Trotzdem war das Reich natürlich sehr groß und wenn ein Herrscher sich nicht hat blicken lassen, dann ging der Einfluss relativ schnell verloren. Damals mussten die schon immer wieder Verbindungen erneuern und neue Verbindungen knüpfen. Verglichen mit anderen war Karl der Große aber relativ ortstreu. Damals gab es noch die sogenannten Reisekaiser und Reisekönige. Das hieß eigentlich nur, dass die sich von Ort zu Ort samt dem ganzen Tross durchgefressen haben. Die Untertanen waren schließlich für deren Lebensunterhalt verantwortlich. Und wenn Sie eine Region leer gefressen hatten, dann mussten sie auch mal wieder weiterziehen.

Das war das sogenannte "Reisekönigtum" und es ist eigentlich leicht es zu verstehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisek%C3%B6nigtum

oder darüber zu recherchieren. Wenn du (wie oft) Wikipedia nicht als Quelle verwenden darfst helfen dir die verlinkten Literaturangaben oder eben das Schlagwort weiter.

Nicht nur Karl der Große tat das. Auch seine Vorgänger und viele seiner Nachfolger.

warum? es gab noch kein Telefon, keine funktionierende Post. Er musste sich dem Volk zeigen. Er hatte darum überall seine sog. Pfalzen, also Wohnsitze. Und wenn die völlig verdreckt waren, dann zog man in die nächste Pfalz. Irgendwann zog man wieder zurück in das dann wieder saubere Haus.

So machte es noch Heinreich der Achte und sicherlich auch seine Berufskollegen.

Weil es damals ein Reusekönig bzw Reisekausertum gab. Das reich war extrem groß weshalb es besser war wenn die Regierung da war wo sie gerade benötigt wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert