Warum reicht mein wlan nicht mehr bis zu meinem zimmer?

1 Antwort

hi, die ursache dafür können funkstörungen oder ähnliches sein - habt ihr ne neue mikrowelle gekauft oder irgend ein anderes gerät in betrieb genommen?

lösung: ich empfehle immer nur solche, von denen ich selbst überzeugt bin - würde auf d-lan umsteigen - ist zwar nicht die billigste variante, aber dafür zu 100% erfolgreich - es würde vielleicht auch ein wlan-verstärker (repeater) gehen aber ohne gewähr.

solltest du dich für d-lan entscheiden, dann achte beim kauf darauf, dass du das starterkit (ev. auch erweitertes kit) mit wifi nimmst - sonst macht es keinen sinn!

d-lan geht dann über die strom-steckdose ...

Vogelfreund99
Fragesteller

Danke für deine antwort :D

Aber ich kann doch das wlan jz nicht einfach "wegschmeißen". Und wir haben keine neuen geräte gekauft.

Falls das wichtig ist:

-das wlan ist im keller

-es funktioniert nur im keller nicht, also nur wenn man direkt daneben steht

-es funktioniert im erdgeschoss schon

Mir ist gerade aufgefallen, dass es wahrscheinlich an meinem handy liegt, weil mein bruder und ich haben das selbe handy (iphone 5) und auch den selben tarif. Wir haben beide handys nebeneinander in mein zimmer gelegt & bei meinem handy war nur das wlan von unten zu sehen (bei den einstellungen), aber das hatte auch nur gaaaanz wenig empfang, aber sein handy hatte vollen empfang & er konnte sogar das wlan vom erdgeschoss mit zwei strichen empfangen. Der einzige unterschied zu unseren handys: Er hat das neue update, ich nicht (weil ich keinen speicherplatz hab)

Denkt ihr, liegt es daran?

macgun  20.10.2014, 18:59
@Vogelfreund99

hallo,

damit ich dich richtig verstehe ...

  1. das wlan-modem befindet sich im keller

  2. im erdgeschoss habt ihr bereits einen repeater verbaut, oder was?

ps: würde dir dringend empfehlen das update zumachen - musst eben andere dateien die du nicht unbedingt benötigst zu löschen bzw. auf die sd-karte (falls eine drinnen hast zu verschieben!)

wenn du nach dem update immer noch keinen empfang hast, würde ich dir empfehlen, alle verbindungen am handy mal zu löschen und neu einzurichten

Vogelfreund99
Fragesteller
  1. jep, es befindet sich im Keller, aber unser keller ist kein "abstellzimmer-keller" sondern ein richtiger wohnkeller also mit möbel und so

  2. ich weiß nicht was ein repeater ist, aber im erdgeschoss haben wir ein zweites wlan. Ich weiß nicht ob das irgendwas mit dem wlan vom keller zu tun hat, weil es hat zwar den selben namen aber dann halt so ne andere zahlen-buchstaben-kombination.

Z.b.

Blablabla1729AG28839002 Blablabla1729AG27399203

Und was meinst du mit alle verbindungen löschen und neu einrichten?:D

macgun  22.10.2014, 20:43
@Vogelfreund99

mit "alle verbindungen löschen" meine ich, dass du an deinem handy unter wlan alle verbindungen, die du dort findest einfach mal löschen solltest - dann auf suche gehen - euer netzwerk wird dir angezeigt - und dieses dann neu einrichten (ev. auch beide einrichten - dein handy nimmt dann automatisch jenes, welches das stärkere signal aussendet!)

ein repeater ist nichts anderes als ein "verstärker" welcher in diesem fall das wlan im haus verbessern würde! einfach ausgedrückt: ist so ein teil, welches man einfach in die steckdose steckt und mittels software am pc mit dem bestehenden wlan verbindet!