Warum reiben wir uns die Hände wenn uns kalt ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist durch die Thermische Energie. Thermische Energie ist in Körpern gespeichert. Vergrößerung der Thermischen Energie führt zu einer Temperaturerhöhung des Körpers oder zu einer Zustandsänderung. In diesem Fall ist es ersteres.

Also, durch Reibung wird Thermische Energie freigesetzt, und die sorgt dann dafür, dass uns an den Händen warm wird.

:-)

Gan liebe Grüße von der Physikhasserin Giona :DD

Durch die Reibung entsteht Wärme und gegen die Kälte an den Händen können wir eben so etwas tun, an anderen Körperteilen geht das nicht so leicht.

Probiers aus. Durch die Reibung entsteht Wärme und das ist angenehm.

Ist nur eine Reaktion,aber wenn du die Handballen gegen einandrückst und schnell Reibst,dann kann es passieren das du dich verbrennst

Weil die Hände dadurch wärmer werden. (Möglicherweiße werden sie durch die Reibung besser durchblutet ? )