Warum regen sich alle über Pelz auf, aber nicht über Fleisch?

15 Antworten

Es gibt massig Leute, die sich auch über Fleischessen aufregen.

Bei Pelzen ist es so, dass die Tiere NUR für ihren Pelz gezüchtet werden. Aus dem werden dann Produkte gemacht, die absolut unnötig sind und die der reine Luxus sind. Es ist nicht nachvollziehbar, warum irgendwer Pelz tragen sollte, außer aus Protz.

Fleisch dagegen gehört allgemein zu einer gesunden Ernährung. Ich weiß, dass auch Vegetarier gesund leben können, aber auf Fleisch zu verzichten ist eine ganz andere Dimension, als sich statt eines Echtpelzes meinetwegen einen Kunstpelz zu kaufen.

Paschulke82  27.03.2012, 20:37

Fleisch gehört zu einer gesunden Ernährung? Oo Das glauben zwar viele, istaber nicht so. Vegetarier haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankuzngen, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck usw zu erkranken...

seirios  27.03.2012, 20:44
@Paschulke82

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass man auch vegetarisch gesund leben kann.

tschona  27.03.2012, 21:02
@Paschulke82

fleischesser essen nicht jeden tag fleisch und beziehen auch nicht automatisch fleisch aus massentierhaltungen-verallgemeinere nicht immer!

Paschulke82  27.03.2012, 21:11
@tschona

Wo habe ich denn verallemeinert? Das habe ich doch garnicht behauptet!

Weil der ein oder andere Mensch ein bisschen heuchlerisch ist oder sich ein , zwei Filme von vermeintlichen Pelztierfarmen ansieht und behauptet sich gut informiert zu haben. Diese FIlme kennt jedoch überraschenderweise jeder. Wenn man weiter als bis zur nächsten Wand denkt, dann informiert man sich eventuell auch aus anderen Quellen und sieht nicht nur subjektiv das eine , sondern alles. Ich habe auch schon VIdeos von Kühen gesehen , die bei lebendigem Leibe gekocht wurden , um ihnen das Leder besser abzuziehen. Wo das dann wieder vertretbar sein soll, weiß ich auch nicht. Auch das Fleisch war nicht zu verwerten.

Ich denke ich kann mich so vielen Antworten anschließen. Es gibt verschiedene Gründe:

  • Pelz ist eigentlich ein Luxusgut und man könnte leichter darauf verzichten. Im persönlichen würden sich die Leute eher beim Thema Kleidung hinein reden lassen, als beim Thema Ernährung. Ernährung wäre ein zu Großer einschnitt
  • Pelz steht auch als Statussymbol für Luxus und höhere Hierarchien bzw. Soziale Klassen. Die Bewegung rund um Tierrechtsorganisationen ist meistens eher Links gerichtet, daher regen sie sich darüber besonders auf. in der Kritik an Pelz kritisieren sie auch gleich diese Klasse, welche oft nicht gerade nachhaltig lebt.
  • Wenn es um das Thema Spendensammeln in Fußgängerzonen geht, dann kann man mit Pelz wohl schnell mehr Leute erreichen, als dass man was gegen Fleischkonsum sagt. Ich denke da steht auch ein ökonomischer und fundraising Aspekt dahinter. Gleichwohl ist bestimmt der Verzicht auf Fleisch nach der Demontage der Pelzindustrie auch ein Ziel, das bei vielen NGOs dann im Vordergrund stehen gerückt werden könnte.
  • Für viele ist es toll Dinge abzulehnen, welche sie nicht betreffen: Pelz wird von den wenigsten getragen. Daher können sie sich gut darüber aufregen. Es betrifft sie nicht.
  • Die Pelzindustrie arbeitet allein der Modeindustrie zu. Viele Pelztiere können nicht für Lebensmittel verwertet werden. Daher sehen darin viele darin eine Dekadenz, einfach Tiere nur für ihr Fellkleid zu töten und ihr Fleisch dann einfach wegzuschmeißen. (Ausnahme ist wohl Kaninchen)
  • Weil die NGOs, welche gegen Pelz kämpfen, schon sehr erfolgreich waren. Über die Jahren haben sie es geschafft, das Pelz wirklich bei vielen verpönt sind. Einfach weil gerade in die Anti Pelz Kampagnen viel öffentliches Interesse geflossen ist (zum Beispiel Lieber Nackt als Pelz...). Wobei Kampagnen gegen Fleischkonsum mager waren und mir persönlich nicht im Gedächtnis hängen geblieben sind.. Hier müssen die NGOs leider auch die Rechnung für ihren Populismus tragen. Pelz ist "scheinbar" out, während Fleischessen nicht hinterfragt wird.
  • Sorry wenn ich es schreibe: Der Großteil der Menschheit sieht im Fleischkonsum eine Nahrungsgrundlage. Es schmeckt ihnen sehr gut und sie sehen es auch ernährungsmedizinisch als Hauptnahrung des Menschen. Daher würden sie das nicht hinterfragen und fanden ein Verbot von Fleischkonsum lächerlich oder überzogen.

PS: Mein Statement dazu. Bitte diskutiert am Ende nicht wieder über alles sondern lasst Meinungen stehen. Gerade beim Thema Umwelt und Lebensweise gehen die Meinung von uns allen klar auseinander. Mancher mag vielleicht die besseren Argumente haben, aber deswegen muss man niemanden beleidigen oder als Dumm darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Handel mit Pelzprodukten.

weil die pelzindustrie tiere nur wegen der felle züchtet und der rest des tieres oft nicht weiter verwendet wird.

tiere die zum verzehr getötet werden, werden fast restlos verwertet, so wird aus den knochn beispielsweise noch gelatine hergestellt.

weil die meisten Menschen nicht darüber nachdenken wollen. Auf Pelz lässt sich für die meisten leichter verzichten, als auf Fleisch. Bei Leder machen die meisten ja auch kein Drama draus, dabei bestehen viele Schuhe, Portmonaies etc. aus Tierhaut. Beim Pelz kommt hinzu, dass die Tötung zum Teil recht brutal und quälerisch ist, wohingegen Tiere bei Fleisch halbwegs moderat ermordet werden. Letztendlich ist das Leben von Tieren in Massenhaltung für diese eine einzige Qual und hat nichts lebenswertes mehr an sich. Ich persönlich finde Fleisch essen ja noch einigermaßen natürlich, Tiere aber künstlich hochzuzüchten und zu mästen, die sich nie richtig bewegen können und auf einem Haufen hocken und hochgemästet werden ist eigentlich ziemlich widerlich. Aber der bequeme Mensch mag da nicht drüber nachdenken und da Pelze eh out sind, ist es leichter sich darüber aufzuregen und ein gutes Gewissen zu haben eben keinen zu tragen.

Jupiter96
Fragesteller

Doppel DH!!