Warum reagiert blender so langsam?

3 Antworten

Ein sehr langsam reagierenden Programm spricht für einen vollen Arbeitsspeicher und Nutzung der Auslagerungsdatei. Schau im Taskmanager, wie Prozessor und Speicherauslastung aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Hallo Max, deine Hardware sieht mehr als ausreichend für Blender aus, desswegen hier ein paar Fragen:

Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Ist der gesamte PC langsam oder nut Blender?

Betriebssystem?

Schon versucht Blender neu zu installieren?

MaxHolz
Fragesteller

Ich habe 8,00 GB Arbeitsspeicher, davon 7,89 GB Verwendbar. Der PC an sich ist schnell, nur Blender ist langsam. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Ich habe Blender schon neu installiert, ältere Versionen habe ich auch schon ausprobiert, aber keine läuft.

Hast Du irgendein fettes File offen?

Bei richtig heftigen Files kann es schon mal langsam werden.

MaxHolz
Fragesteller

Nein, nicht mal die Standardszene mit einem Würfel, einer Kamera und einer Lampe funktioniert und ansonsten hatte ich auch keine anderen Fenster offen.