Warum quietscht meine Bremse?

8 Antworten

Das Qietschen der Bremsen sind Vibrationen der Beläge oder Bremsarme. Als erstes Felge reinigen (Brennspiritus oder spez. Felgengummi) Stellung der Bremsbeläge kontrollieren, sie sollten rechts u links gleich hoch an der Felge stehen, Abstand sollte gleich sein, Bremsarme der Bremse dürfen auf den Cantisockeln kein Spiel haben.

Das kann an einer unglücklichen Kobination von Bremsbelag und Felge liegen. Es kann aber auch an der Ausrichtung der Bremsbeläge liegen. Richte sie exakt parallel zur Felge aus. Eventuell ist die Bremse aber auch nicht richtig montiert, so dass die Bremsarme auf den Sockeln leichtes Spiel haben und deshalb schwingen können.

es liegt entweder daran das die bremsen feucht sind oder das sie sich erst einfahren müssen ;)

Erstmal Felge und Bremsklötze reinigen! Felge mit Bremsenreiniger, Terpentinersatz oder BEnzin, BRemsklötze durch abschleifen mit Schmiergelpapier. Dann die Bresklötze neu einstellen. Und zwar so, dass sie oben etwas mehr von der felge abstehen als unten., Zu diesem ZWeck legst du oben ein 1 Cent Stück unter den Bremsklotz und ziehst dann am Bremshebel. Nun musst du den Bremsklotz in dieser position Festschrauben, auf der anderen Seite wiederholen. Wenn das alles nichts hilft kann es sein, dass deine Bremssockel lose sind und die Bremse dadurch spiel hat. Das Prism hat soweit ich weis removable brakemounts. Um dies zu befestigen muss die Bremse von den Sockeln genommen werden. Hierzu kann ich dieses Video empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=ag91BsByWY0

viel erfolg

Hast Du die clear bremsbacken oder solche schwarze, wenn du die clear hast ist das ganz normal