Fahrrad Bremse Quietscht was tun?

RedPanther  12.09.2022, 16:12

Scheibenbremse oder Felgenbremse?

MaxSky30
Fragesteller

Scheibenbremse

1 Antwort

Scheibenbremsen vertragen absolut kein Öl/Fett. Schon ein, zwei kleine Spritzer von einem Kettenreiniger, der immer etwas fetthaltig ist, können ausreichen dass eine Scheibenbremse nur noch quietscht und nicht mehr sinnvoll bremst.

Die Scheibe kannst du reinigen: Demontieren, 2-3 Durchgänge durchs Geschirrspülbecken, anschließend ein paarmal abwechselnd mit Bremsenreiniger nass machen und mit einem sauberen Tuch abreiben... bis dieses Tuch sauber bleibt.

Die Bremsbeläge sind üblicherweise nicht zu retten und müssen ersetzt werden. Du kannst versuchen, sie "auszubrennen", indem du sie draußen (!) auf eine feuer- und hitzefeste Unterlage legst (z.B. Pflastersteine) und 10 Minuten lang mit einem Heißluftfön oder so einem Unkraut-Abflammgerät bearbeitest. Mit Glück kannst du sie dann nochmal einbremsen und die Bremse funktioniert wieder normal. Wenn das nicht klappt, musst du sie ersetzen.

MaxSky30
Fragesteller

Das heißt ich muss nur neue Bremsbeläge kaufen

RedPanther  12.09.2022, 16:43
@MaxSky30

Und die Scheibe gründlich reinigen. Und nach der Montage beider Teile die Bremse wieder einbremsen.

Nächstes Mal denkst du dran, die Bremse vor Spritzern zu schützen ;)

RedPanther  12.09.2022, 20:02
@MaxSky30

Dir fehlt halt die hintere Bremse. Dafür hast du eine zusätzliche Sirene am Fahrrad.

Klar, die hintere Bremse ist für kurze Bremswege nicht so entscheidend. Aber wenn die vordere doch mal irgendein Problem haben sollte, ists gut wenn man noch eine zweite Bremse hat.

MaxSky30
Fragesteller
@RedPanther

Wie lange dauert es bis die neue Bremse wieder normal bremst