Warum qualmt der Motor nach 6 Monaten?

3 Antworten

Kann an den Dichtungsringen liegen. Vielleicht sind die Marode und lassen irgendwo was durch, was aber nicht sein sollte

Laufleistung? Moderne Motoren haben keine "Standprobleme". Sonst würden sie in der Fabrik, wo sie oft lange auch im Freien stehen, Probleme haben. Also muss dein Problem ein anderes sein. Warum gerade rechte Zylinderbank? Seltsam. Liegt da was auf (Schlauch, Kabel?). Aus der Ferne betrachtet würde ich so aufs erste mal die Auspuffdichtung rechts begucken. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das kann es auch nicht sein, denn die sind selten ein Problem. Dein Motor ist nicht mehr der Jüngste und es könnte schon sein dass da was an einem Zylinder ist.

DerN19
Fragesteller

Laufleistung 150198 KM. Hatte das die letzten 3 Jahre nie. Warum rechts? Keine Ahnung aber da kommt der Qualm her. Wurde nach 10 min laufen lassen etwas weniger. Werde am Wochenende mal bisschen fahren und direkt in die Werkstatt gehen.

berieger  29.03.2017, 20:32
@DerN19

Na, das ist schon was, zig mal um die Erde.

N19, Machs mal so: Lass den Motor kalt werden über Nacht. Dann schmeiß ihn an u. gucke hinten am Auspuff ob da blauer Qualm rauskommt oder nur Wasserdampf, oder nur vorne am Krümmer der Rauch. Denn dann leckt Öl auf den Krümmer und das musst du finden wo das herkommt. Wenn ja, kein großes Problem.

DerN19
Fragesteller
@berieger

Am Krümmer sehe ich mal nichts. Den Verdacht hatte ich auch schon.

DerN19
Fragesteller
@berieger

Werde den Motor am Wochenende mal "warm" fahren. Entweder es hört auf oder fängt an zu brennen :D danke trotzdem!!!

Bei dem Motor könnte das an einem defekten Kraftstoffdruckregler liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister