Warum passiert das mit mir?

2 Antworten

Was da genau in diesen Momenten passiert, wird dir hier wahrscheinlich nicht eindeutig beantwortet werden, einige Möglichkeiten wurden ja aber schon benannt. Wenn du genauer wissen willst was das ist und wie du darauf reagieren kannst, kannst du dich zum Beispiel an deine Hausärztin oder Hausarzt wenden.

Ich kann mir vorstellen dass dieses "nicht real fühlen" und lange Abdriften auch verunsichernd oder im Alltag einschränkend sein kann. Auch deshalb lohnt es sich das ärztlich abklären zu lassen.

Wenn du den Verdacht hast, dass das ganze auch mit psychologischen Faktoren zusammen hängen könnte, kannst du dich auch beraten lassen, um die Sache einzuordnen. Das geht zum Beispiel bei Jugend- oder Sozialberatungsstellen, da kannst du kostenlos, unverbindlich und vertraulich mit jemandem sprechen.

Wenn du lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Hi, ich kenne mich da nicht soo gut mit aus, es klingt aber für mich nach Derealisation und/oder Depersonalisation. Du könntest dich dazu ja mal belesen, vielleicht erkennst du dich darin wieder.

Derealisationen bzw. Depresonalisationen sind eine Art Schutzmechanismus deiner Psyche. Kann vorkommen, wenn du sehr müde oder überfordert bist, dann zieht dein Gehirn sozusagen die Notbremse. Sowas ist harmlos, aber wenn es öfter vorkommt und dich stört, vielleicht mal zum Arzt gehen.

Allerdings bin ich kein Arzt und gebe dir hier nur eine Einschätzung basierend auf meinen Erfahrungswerten und deiner geschilderten Symptome.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychisch krank seit mehreren Jahren und in Behandlung