warum parteien koalieren?
ich kenn mich noch nicht so sehr mit politik aus und bin noch sehr jung. vielleicht verstehe ich auch nichts. aber warum muss man immer mit einer anderen partei koalieren.
warum kann nicht einfach eine einzige partei gewinnen die dann auch alleine nach ihren regelungen regiert.
danke
8 Antworten
Kurze Erklärung:
Um zu regieren braucht eine Partei 51% der Stimmen. Diese Stimmen bekommt es vom Volk. Wenn jetzt eine Partei unter diesen 51% liegt muss es sich andere Parteien dazusuchen und mit diesen zusammen auf 51% kommen.
In der Regel hat keine Partei 51% also die absolute Mehrheit.
Natürlich kann eine Partei die absolute Mehrheit der Abgeordnetensitze im BT erreichen. Dafür muss sie aber entsprechend viel Stimmen bekommen.
Das hat es in den Anfangsjahren der Bundesrepublik gegeben. Jetzt ist es bei der vorhandenen Parteienzersplitterung unwahrscheinlich. Also müssen sich Parteien auf die Zusammenarbeit einigen, um eine Mehrheit zu erlangen und regieren zu können.-
Gute Idee, das nennt man absolute Mehrheit, gab es früher mal, mittlerweile gibt es viele Parteien, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, daher kommen absolute Mehrheiten nicht mehr zustande. Also sucht die Partei sich einen oder mehrere Partner, mit denen dann eine Mehrheit möglich ist. Funktioniert nicht immer so gut...
Weil nicht die Partei die Gesetze macht, sondern der Bundestag!
Heißt: Du kannst dann einen Antrag stellen mit einem Vorschlag und fragst die Leute im Bundestag ob sie das gut finden und dir die Stimme geben.
Und entweder findet das eine Mehrheit gut und du gewinnst, oder du bekommst keine Mehrheit, dann wurde dein Antrag abgelehnt.
Es ist also besser vorher sich eine Mehrheit zu sichern so das eigene Anträge auch durchgehen und nicht abgelehnt werden. Und dafür brauchst du Parten, also eine Kollation wenn du selber keine Mehrheit hast. so wie die CDU aktuell, sie hat nur knapp 30% und keine 50%.
Grüße
Ganz einfach, eine Partei braucht mindestens 51% um die Regierung zu bilden also um zu Siegen. Die Partei mit den meisten Stimmen wie zumbeispiel CDU mit 30% muss auf 50% kommen, also mit eine Partei Koalieren die mindestens 20% hat um die 50% voll zu machen.