Warum Öl im Heizungswasser?

3 Antworten

Das ist kein Öl was du meinst, das ist nur dreck der sich im laufe der zeit bildet weil im Wasser ja mehr oder weniger Eisenanteile,Sauerstoffrückstände und andere Mineralien die im Wasser sind sich durch das ewige aufwärmen zersetzen

das Wasser hat keinen Sauerstoff und das braune ist rostwasser und deine Heizung würde ich im nächsten sommer rausreißen es gibt ein gesetz das 30 jahre alte kesel nicht mehr betrieben werden dürfen,es gibt auch ausnahmen frager mal deinnen schornsteinfeger

Erst einmal vorne weg: Öl schwimmt oben!

Was ich mir vorstellen könnte ist folgendes. Das im Heizungssystem verwendete Wasser ist kein destilliertes Wasser, also nicht frei von Mineralien, Bakterien und Kohlenstoffverbindungen. In dem warmen Heizungswasser können Bakterien ohne Sauerstoff überleben und z. B. Sulfat (aus den Mineralien) für die oxidative Verwertung der Kohlenstoffverbindungen nutzen, wobei sich mit der Zeit eine schwarze, schmierige Biomasse bildet. Der schwarze Schleim hat doch bestimmt nach faulen Eiern gestunken?!