Gibt es Zwischenzähler für Ölheizung?

4 Antworten

Für Wasser und Strom kann man eigene Zähler einbauen. Für Strom gibt es Zwischenzähler, und bei Wasser nennt man das Wasseruhren. - Zwischenzähler und Wasseruhren kosten nicht viel und man kann sie selbst ablesen.

Für die Ölheizung kann man Heizkörpermeßgeräte einbauen. Ob sich das lohnt, hängt extrem davon ab, ob der Verbrauch der beiden Parteien wirklich sehr unterschiedlich ist, da auch die Ablesefirma, die diese Meßgeräte abliest und eine Abrechnung daraus erstellt, eine ganze Menge Geld kostet. Man kann die Geräte auch kaufen und selbst ablesen, weiß dann aber u.U. noch nicht, wie man jetzt die richtige Rechnung aufstellt. Und an eine solche Firma bindet man sich erst mal für 10 Jahre. - Im Mehrfamilienhaus gibt es eine gesetzliche Pflicht, auf diese Weise abzurechnen, im Zweifamilienhaus nicht.

Einen Zwischenzähgler gibt es nicht direkt. Die beste Variante ist Wasseruhren einzubauen, an den Heizkörpern Verdampferröhrchen zu installieren, und bei dem Stromanbieter zusätzliche Stromzähler montieren zu lassen. Über die Kosten kann ich leider nichts sagen.

Erst gestern Abend hat ein Bekannter von mir gesagt, es gibt Zähler für die Ölheizung, die kosten scheinbar ca. 300 € und müssen alle 5 Jahre erneuert werden.

an den Heizkörpern Zähler anbringen ( Verdampferröhrchen oder elektrische Kaloriometer )