Warum nutzt man Magisk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich bei Android-Geräten nicht Jailbreak sondern Root.

Wenn man diesen heutzutage unnötigen und gefährlichen Prozess macht, kann man z.B. Systemapps löschen, Systemdateien entfernen oder das Handy noch anderes anpassen.

Das sind Funktionen, die die meisten Handys heutzutage sowieso haben. Das Löschen von vorinstallierten Apps, die für das Handy nicht wichtig sind geht bei dem meisten Herstellern einfach so, und von anderen Systemapps sollte man die Finger lassen.

Neueruser541
Fragesteller

Oh ok. Zählt es als root wenn ich aber zu Android Wechsel?

Neueruser541
Fragesteller
@User038

Ja aber MIUI und das ist Scheisse ich möchte normales Android

User038  14.10.2023, 18:00
@Neueruser541

Da könntest du Den Custom-ROM PixelExperience oder PixelOS nehmen. Um einen Custom-ROM zu installieren muss man nicht rooten.

Neueruser541
Fragesteller
@User038

Danke das tue ich dann. Was empfiehlst du denn? PixelExperience oder PixelOS? Ich wollte dann Android 12 oder 13 benutzen da ich ein downgrade auch wollte (Ich benutze derzeitig MIUI 14 bzw Android 13) und es derzeitig bisschen laggt auf meinem Handy.

User038  14.10.2023, 18:22
@Neueruser541

Damit kenne ich mich nicht so wirklich aus, sorry. Schau erstmal, ob dein Handy unterstützt wird. Das kann auch bei beiden unterschiedlich sein.

Magisk alleine kann nicht immens viel. Die beiden wichtigsten Eigenschaften dürften sein, das Module es verwenden können und damit einen Zugriff aufs System erhalten, welchen sie als app unter Android nicht bekommen könnten, und weiterhin dass Veränderungen am System im RAM vorgenommen werden können, ohne dass das installierte System im Flash dafür verändert werden muss. So lassen sich z.B. Systemapp "entfernen" ohne dass sie tatsächlich aus dem System gelöscht werden.

Die eigentliche vom Anwender bemerkbare Funktionalität kommt dann hauptsächlich von den ladbaren Modulen.