Magisk System update?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits genannt, ist root und Custom Roms bei Huwei/Honor Geräten kein großes Thema mehr.

Bei OnePlus kann man trotz Magisk/root noch Systemupdates installieren. Es sind dann aber keine incremental Updates mehr. Es wird dann immer das OS mit ca. 1,6 GB heruntergeladen und installiert. Ansonsten wären es nur ein paar hundert MB. Damit stellt OnePlus sicher, dass alle nötigen Dateien vorhanden sind.

Nach einem Update muss dann Magisk und restlichen Modifikationen wieder eingerichtet werden.

Das mit root bei einem neuen Gerät kommt auf den Hersteller an. Die meisten verweigern danach die Garantie. Je nach Hersteller können sie vielleicht auch nicht nachweisen, dass es gerootet war.

Falls dir root und Custom Roms wichtig sind, kann ich dir OnePlus empfehlen. Durch rooten erlischt nicht die Garantie und die Community ist auch groß um OnePlus Geräte.

Falls DU dein Gerät mit root zerstören solltest, ist die Garantie natürlich hinfällig.

Um dein Handy rooten zu können musst du den Bootloader entsperren, was Geld kostet, da Huawei das nicht mehr zulässt.

Wenn du den Bootloader entsperrt hast, ist deine Garantie futsch.

Deine Entscheidung...

Bei meinem HTC U12+ geht es nicht, aber ich weiß nicht ob es am (entfernten) Root liegt, am falschen boot.img oder dem entsperrten Bootloader.