Warum nur ein Rückfahrlicht bei Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du 2 Lichter hast, dann könnte das den Eindruck erwecken, als kommt dir jemand Frontal entgegen, bei einem weiß man aber, dass das Auto rückwärts fährt. Es reicht auch, das eine Licht ist hell genug, wofür dann zwei?

Dani1602
Fragesteller

diese Antwort erscheint mir am plausibelsten DANKE!! lg DANI1602

Fosten12  19.11.2013, 22:44

Bist du völlig verblödet? Wenn der Karren rückwärts fährt und du die Lichter siehst kommt er dir logischerweise entgegen oder? ...

wjb66  08.01.2016, 10:15

"wenn du 2 Lichter hast, dann könnte das den Eindruck erwecken, als kommt dir jemand Frontal entgegen, bei einem weiß man aber, dass das Auto rückwärts fährt."

Dummes Zeug! Bei einem Licht könnte man ja auch denken, dass ein Motorrad oder Fahrrad entgegen kommt. Und was noch viel schlimmer wäre: Man würde dann die Breite des entgegenkommenden Fahrzeugs unterschätzen! Das wäre also eher ein Argument für zweispurige Fahrzeuge auch zwei Rückfahrscheinwerfer zur Pflicht zu machen.

Fakt ist aber, dass es dem Hersteller überlassen bleibt, ob er seinem Fahrzeug nur ein, oder zwei Rückfahrscheinwerfer spendiert. Mein aktueller PKW hat übrigens auch 2. ;)

des wird verschieden sein, es gibt auch neue autos mit 2 rückfahrlichter z.b. nissan 350Z oder 370Z

jeder teil in einem auto kostet geld. in dem fall z.b. ein paar euro mehr. aber ein paar euro mehr pro auto mußt du ja mit der produzierten anzahl an fahrzeugen multiplizieren. sagen wir es werden 1 million von dem modell produziert und der teil kostet der produktion 5 euro....sind das für den erzeuger schon 5 mill. euro.

Haarigerwilli1  20.02.2024, 22:31

Ein sehr schlechter vergleich, dieses Geld würde so oder so auf den Kunden übertragen. Was du da sagst halt also keinerlei sinnvolle relevanz für dieses Thema

Hmm... Weil man nicht so oft Rückwärts fährt und naja es leuicht ja eins man siehts ja gut vllt zu wenig platz^^

Eines ist eben billiger als zwei, wenn ich richtig rechne. An meinem Auto sind zwei.

Dani1602
Fragesteller

Die Rückleuchten sehen ja auch identisch aus, aber es leuchtet nur ein Rückfahrlicht. Das bei allen autos die ich gesehen habe das eine Rückfahrlicht kaputt war schließe ich auch aus. naja...

Smash  09.04.2010, 16:39
@Dani1602

Nee ich habe zwei und es leuchten zwei. Man muss ja nicht gerade Trabbi oder VW fahren.