warum nur 60fps trotz 75hz Bildschirm?

2 Antworten

stell das SPiel auf feste 75fps ein und schau in dein Einstellungen nach, ob der Monitor überhaupt mit 75Hz angesteuert wird.

Bei normaler Instalaltion werden auch solche Monitore standardmäßig nur mit 60Hz angesteuert

YouariE  17.02.2023, 07:49

Du müsstest erstmal dem Spiel das 60fps kap deaktivieren. Entweder mit einer unlimit framerate Option oder mit preeset Option Performance.

Dann solltest du prüfen, ob dein Windows auf 75 Hz eingestellt ist. Windows anzeigeoptionen , da erweitert, und da solltest du fündig werden (sory das ist sehr grob, aber du wirst es schon finden :) )

Wenn das alles nicht hilft, ist eventuell die Grafikkarte noch drann Schuld, besser das Grafikkartenpogramm, ich kenne nur die AMD Seite, Nvidea weiß ich nicht wie es geht, AMD jedenfalls hat die Adrenalien Software, die deine Maximale fps einstellen lässt, wie viel die Grafikkarte rendern soll. Schau da mal im Bereich globale Anzeige.

Als letztes, spielst du in 4k? Über HDMI? Dann könnte es der Grund sein, das dein Kabel kein HDMI 2.1 kann, also nur 4k60 unterstützt bei hdmi2.0 oder nur 4k30 bei HDMI 1.6

In Fülle hd und 1440p sollte aber 75 bzw 120 möglich sein.

DisplayPort sollte auch 120 Hz zulassen können.

Eventuell kann am Ende auch der Fall sein, das der PC nicht stark genug ist, aber ich denke das ist nicht der Fall oder ;D

Musst die 75 Hz auch wieder in den Bildschirmeinstellungen einstellen.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Monitor, Bildschirm)