Warum nicht S4?

1 Antwort

Die Idee hinter dieser Nummerierung war, dass an der Nummer direkt erkennbar sein sollte, ob die Bahn durch den Citytunnel (S1, S2, S3) oder über die Verbindungsbahn (S11, S21, S31) fährt.

Die Bezeichnung S4 wurde früher für die Regionalbahn nach Ahrensburg verwendet, die Bezeichnung S5 für die Regionalbahn nach Elmshorn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird aber ein neues Konzept eingeführt, in dem es die Linien S11, S21 und S31 nicht mehr geben wird, dafür kommt eine neue Linie S5 dazu, die Nummern S4 und S6 sind für geplante Linen reserviert.

https://s-bahn.hamburg/magazin/s-bahn/betrieb-und-technik/das-neue-liniennetz-der-s-bahn-hamburg-2.html

EisbergTBK
Fragesteller

Profi und so! Respekt 😮‍💨