Warum nicht auf link klicken sondern kopieren und einfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen zwar mögliche Gründe ein, doch inwiefern sie auf die von dir adressierten Personen tatsächlich zutreffen, kann ich nicht mit absoluter Gewissheit sagen.

1) Das Klickereignis kann abgefangen werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Aktion zu tracken (das wäre für Analytics-Software wie Google Analytics interessant, um Nutzerstatistiken zu kreieren) oder im schlimmsten Fall den Link nachträglich zu manipulieren.

Ein einfaches Beispiel:

<a id="link" href="https://www.google.com">Link</a>
<script>
  document.getElementById("link").addEventListener("click", evt => {
    evt.currentTarget.href = "https://www.gutefrage.net/";
  });
</script>

Wenn du mit der Maus über den Links hoverst, wird dir dein Browser noch anzeigen, dass er auf Google verweist. Wenn du ihn jedoch anklickst, fängt ein Skript das Ereignis ab und ändert das Verweisziel. Die Weiterleitung erfolgt erst danach.

2) Wenn man die URL in einen neuen Tab einfügt, kann man vor der Zielseite verbergen, von wo man gekommen ist.

3) Für manche Personen kann dieser separate Schritt ein Kontrollschritt sein. Wenn du eine URL manuell in eine Adresszeile kopierst, gerät sie direkter ins Auge, als wenn du nur instant auf einen Link draufdrückst. Außerdem ist sie so schneller editierbar.

Fritz2354
Fragesteller

Nach so einer Antwort habe ich gesucht danke

Kenne nicht viele, die das so machen, aber die machen es wahrscheinlich, um den Link in einem neuen Tab zu öffnen. Dies geht aber natürlich auch einfacher mit Mittelklick oder STRG + Klick.

Und... nunja... man kann nicht überall auf einen Link klicken, wo ein Link ist. Das ist erstmal nur Text.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Kenne nur wenige die das so machen wie du sagst, aber die Seite geht dann schneller auf