Warum nervt mich mein Vater so sehr?

3 Antworten

Wenn er dich ständig nervt, rede mal offen mit ihm, was dich stört. Falls sich nichts ändert und du dich weiterhin schlecht fühlst, ist es völlig okay, den Kontakt zu reduzieren oder sogar abzubrechen. Dein Wohl geht vor!

Kulturlos 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 08:53

Denk ich auch. Das ist einfach nur noch unhöflich.

Beste Grüße

Dein Vater hat narzisstische Tendenzen und ist wahrscheinlich neidisch und eifersüchtig auf Dich. Vielleicht hat er nicht soviel erreicht im Leben wie Du - oder jedenfalls bist Du jünger und hast noch mehr Zukunft als er.

Das, was er macht, ist NICHT harmlos. Er stört damit auf Dauer Dein inneres Gleichgewicht, dies wiederum kann negative Auswirkungen auf Deinen Job haben, und irgendwann hast Du einen zerstörerischen Domino-Effekt. Ganz genau dies ist übrigens das, zumindest unbewusst und indirekt, was Narzissten wollen.

Eigentlich kann man nur auf No Contact gehen. Dies raten auch alle Experten.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kulturlos 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 10:03

Der Typ ist eine Lachnummer. Völliger Witz. Ich nehm dich nicht mal ernst.

naja Scheinbar habt ihr Beide, also du und dein Vater einen wichtigen Entwicklungsschritt nicht gemacht in deinem Erwachsen werden.
Deswegen verhaltet ihr euch immer noch wie Vater und Kind, was dann natürlich zu Konflikten führt und nicht wie zwei Erwachsene.

Den Kontakt abzubrechen ist natürlich eine einfache Lösung, ändert aber nichts an deinem Entwicklungsdefizit

Alburnus  07.03.2025, 09:09

Wieso sollte der Beitragsersteller ein Entwicklungsdefizit haben, wenn sein Leben gut funktioniert?

So gesehen, hätte jeder ein Entwicklungsdefizit.

Nein, dieser Vater kommt als Feind.

Kulturlos 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 08:55

Ne, du ich bin 27. Man kann sich mit dem nicht unterhalten ohne dass er Blödsinn redet. Ich weiß garnicht mehr was er geschwurbelt hat, aber war schon ziemlich dämlich von ihm.

Beste Grüße