warum nennt man geld eigentlich Kohle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einige der Begriffe leiten sich bspw. aus dem Rotwelschen ab (Asche, Draht, Kies, Moos, Pulver, Zaster, Zimt für Geld). Rotwelsch war die Geheimsprache von sozialen Randgruppen im Mittelalter (daher kommt auch, dass gehäuft jiddisch/hebräische Begriffe in das Rotwelsche Eingang fanden). Später wurde sie zur Gaunersprache. Viele Begriffe, die wir heute umgangssprachlich verwenden, stammt aus dieser Geheimsprache. Einer davon ist bspw. Zaster für Geld. Stammt von "saster" für Eisen. Das wiederum stammt aus dem Altindischen. Später wurde der Begriff "Zaster" auch in die Soldatensprache für "Lohn" übernommen.

Zitat: "So heißt verpulvern hochdeutsch vergeuden, Schotter bedeutet zerkleinertes Gestein, mithin Kleingeld. Zum Geld selbst sagten die Gauner: Torf, Kies oder Moos, und Mammon ist ein großer Reichtum. Kies kommt vom hebräischen kiß. ... Möpse oder Kröten kommt aus den Berliner Gaunerkreisen. Und wenn wir heute zu einem Polizisten Polyp sagen, dann kommt das nicht vom Meerestier mit den vielen Fangarmen, sondern aus dem Rotwelschen Polipee, womit die Gauner die Polizei bezeichneten."

Andere Begriffe kommen daher, dass sie tatsächlich Zahlungsmittel waren - wie bspw. Kohle. (Nach dem 2. Weltkrieg)

Weitere Bedeutungen:

  • Mammon (vom aramäischen oder arabischen aman = das, worauf man vertraut)
  • Moneten (von Moneta; vgl. engl. money)
  • Penunzen (über polnisch pieni?dze von lat. Pecunia)
  • Stutz (schweizerisch für Franken)
  • Obolus (Obol(Obolos) altgriechisches Münznominal. Wörtlich bedeutet Obolos Bratspieß, ursprünglich ein metallenes Tauschobjekt)
  • Papiergeld: Riesen/Tausi/Taui (Tausender), Blauer/Hunni (Hunderter [Blauer nur zu DM-Zeiten]), Fuffi (Fünfziger), Pfirsich (Vierzig), Zwanni/Zwackel (Zwanziger), Scheine, Lappen, Ameise (auf der alten Schweizer 1000er Note war eine Ameise abgebildet)

  • Münzgeld: Heiermann (Fünfmarkstück), Groschen (10 Pf. oder, jedoch selten, 10 Eurocent), Zwickel (Zweimarkstück, Zweieurostück), Fünfliber (Fünffrankenstück in der Schweiz)

  • Weitere: Asche, Bimbes, Cash (vom Englischen: „cash“ = Bargeld), Draht, Eier, Euronen, Fett, Flocken, Holz, Kies (geht auf das jiddische Wort kis (= Geldbeutel) zurück), Keulen, Kikerlinge, Klötze, Knaster, Knete, Knöpfe, Knüppel, Koks, Krazacken, Kröten, Mäuse, Mücken, Moos, Ocken, Öcken, Patte, Piepen, Pimperlinge, Pinke, Pinkepinke, Pinunze, Pulver, Schabangas, Schleifen, Schnee, Schotter, Sickel, Steine, Tacken, Taler, Diridari.

Das kommt aus dem sogenannten "Rotwelsch", einer Gaunersprache, in der mit verdeckten Begriffen gesprochen wird. Gruß, q.

Weil ohle als Gold der Erde genannt wird. In früheren Zeiten war es sehr viel wert. Wie unser Geld halt.

Man kann auch andere Wörter benutzen, z.B Kröten, Mücken, Money, Schrotten, Öcken, Gulden, Scheine, Locken, Piepen, Knete, Talar usw.

amioxid  21.01.2010, 18:00

oder Takken , Zaster , Teuros oder sogar Euronen

spurkel  21.01.2010, 18:02
@amioxid

Und Pinke, Groschen (10 Pfennig, NICHT cent) Scheine, Taler, Penunsen und Penunzen

Zaster? MaxKant hat Donald Duck gelesen ^^

Nach dem Krieg war Kohle als Zahlungsmittel bekannt. Hat wohl damit zu tun.