warum nennt man die Verbindung der Ecken mit den Mitten der gegenüberliegenden Seiten schwerlinien beim Dreieck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Linien ein Dreieck in gleichflächige (gleichschwere) Teilflächen teilt.

Lege ein Papierdreieck mit einer Schwerlinie genau auf die Kante eines Lineals, es ist im Gleichgewicht.

Die meisten sagen allerdings Seitenhalbierende dazu, das  ist einsichtiger.

Trotzdem ist ihr Schnittpunkt der so genannte Schwerpunkt des Dreiecks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil ihr gemeinsamer Schnittpunkt der Schwerpunkt des Dreiecks ist.

Volens  03.06.2015, 22:58

und zwar im Verhältnis 2 : 1 = 2/3 : 1/3 (vom Punkt her gesehen)

weil sich alle drei in einem Punkt schneiden, dem Schwerpunkt ;)