Warum nehmen Leute Steroide?

4 Antworten

Diese Frage lässt sich komplett auf einer kurzen Seite nicht beantworten, denn hier kommen viele Faktoren auf einmal zusammen:

Zur Vereinfachung eine kurze Zeitreise in die 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts:

Bewundert wurden männliche Typen und Schauspieler wie z.B. Gregory Peck, Lex Barker, Pierre Brice, Gary Cooper oder James Stewart, um nur ein paar zu nennen. Muskelmasse, Oberarmumfang oder Körperfettanteil waren diesen Jungs mehr oder weniger ziemlich egal, sie mussten nur einigermaßen schlank sein. Damit wuchs eine relativ entspannte Jugend auf, was den Bezug zum eigenen Körper betrifft. Beim Sport selbst ging es um Wettbewerb, Spaß an der Sache, Geselligkeit und natürlich auch um Leistung, aber es gab noch keine "Fitness-Studios" - und der Begriff Bodybuilding war weitestgehend unbekannt. Körperkult wurde einigen Homosexuellen und auch einer amerikanischen Subkultur zugeordnet, in die man von außen keinen Einblick hatte.

35 Jahre später sah die Sache schon anders aus:

Wer als Junge in den 80ern zur Welt kam, wurde von frühester Kindheit an mit vollkommen unrealistischen männlichen Körperbildern bombardiert. Conan, Rambo und sogar das "He-Man"-Kinderspielzeug stellte für viele der Jungs die Idealform eines männlichen Körpers dar. Gleichzeitig schossen die Studios plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Der Adonis-Komplex wurde geboren!

Und in diesen Studios lief stets immer der Typ mit den dicksten Armen und den breitesten Schultern herum, den man dann nur zu fragen brauchte, wie der das geschafft hat, denn natürlich wollten auf einmal alle so aussehen. Das war für viele Jungs der Beginn einer Doping-Karriere; rein statistisch dopte bereits im Jahre 2005 ca. jeder fünfte Freizeitpumper, inzwischen dürften es aufgrund der einfachen Verfügbarkeit (Internet) noch mehr geworden sein.

Das ist eine überaus ungesunde Entwicklung, die man nur durch "Entzauberung" des vielbewunderten "Muskelhelden" eindämmen kann, also Aufklärung an der gesamten Front. Wenn mehr junge Fitness-Sportler einfach nur wüssten, dass die tollen Muckis der prominenten Helden nichts weiter sind als das Resultat illegaler Arzneimittel, wären viele junge Männer sicher überaus erleichtert - und sicher etwas wacher bei der Auswahl ihrer sportlicher Vorbilder.

Ich kann die Einnahme solcher Substanzen wender im Hobbybereich noch im Leistungssport akzeptieren.

Wer leistungssteigernde Merkmale auf diesem Weg erwartet, hat für mich ein fehlerhafte Wahrnehmung bei der Gewichtung von Sachverhalten nach deren Wichtigkeit / Bedeutsamkeit.

Mir ist meine Gesundheit / körperliche Unversehrtheit wichtiger, als mal in einem Moment eine bestimmte Leistung zu erbringen, an die sich wenige Momente später keiner mehr erinnert.

Unser Körper ist nun mal ein komplexes Gebilde, dessen Knochenstruktur, Bindegewebe, Sehen und Muskeln ausfeinander abgestimmt entwickeln sollten.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Das ist auch eine Sucht und man will den einfachen Weg oft gehen, aber die Gesundheit geht dann flöten !!!

sie wollen halt Megamuskeln um jeden Preis wegen ihres geringen Selbstwertgefühls