Warum muss man sich bei einem Bären auf den Boden legen?

4 Antworten

Sich bei einem Bären auf den Boden zu legen, insbesondere bei einem Grizzlybären, kann als Schutzmechanismus dienen, wenn alle anderen Optionen erschöpft sind. Wenn ein Bär aggressiv wird und sich einem nähert, kann es sein, dass er dich als Bedrohung empfindet oder verteidigen möchte. Indem du dich auf den Bauch legst und den Nacken schützt, signalisierst du dem Bären, dass du keine Bedrohung darstellst und versuchst, dich zu unterwerfen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies keine garantierte Methode ist und von verschiedenen Faktoren wie der Art des Bären, seiner Stimmung und der Situation abhängt.

Die bekannte Regel lautet: "Spielen tot bei einem Braunbären, kämpfen bei einem Schwarzbären." Dies bedeutet, dass es bei einer Begegnung mit einem Grizzlybären ratsam ist, sich auf den Bauch zu legen, den Nacken zu schützen und sich tot zu stellen, während bei einem Schwarzbären, der eher neugierig oder opportunistisch ist, ein offensives Verhalten erforderlich sein könnte, um sich zu verteidigen

Muss man nicht unbedingt. Das ist nur eine Möglichkeit. Man stellt sich also tot, damit der Bär das Interesse verliert. Die zweite Möglichkeit ist es, langsam rückwärts zu gehen, um dem Tier Raum zu verschaffen. Richtet es sich auf, ist das entgegen vieler Falschbehauptungen keine Drohgebärde, sondern seine Art, sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

Weil es, wenn du keinen Bärentöter dabei hast, die einzige Chance ist. Wegrennen geht nicht, er ist schneller. Auf einen Baum klettern geht nicht, er klettert besser oder fällt einfach den Baum. Und wenn du stehen bleibst, siehst du für ihn wie ein anderer Bär aus, der ihn zum Kampf herausfordert, was für dich mega schlecht ausgeht.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das gilt nur bei Braunbären, da diese jäger sind und kein Aas fressen also stellt man sich Tot