Können Schimmelsporen vom Keller in die Erdgeschosswohnung gelangen?

2 Antworten

Ja, die können sich überall verteilen ?!

Kann Schimmel vom Keller in die Wohnung ziehen?

Das Wichtigste in Kürze

Der Schimmel in der Souterrainwohnung entsteht durch zu hoher Luftfeuchtigkeit und einer fehlenden Abdichtung der Kellerwohnung. Regelmäßiges Lüften der Kellerwohnung und eine nachträgliche Abdichtung der Kellerräume verbannt den Schimmel aus der Souterrainwohnung.

2 Ursachen für Schimmel in der Souterrainwohnung erklärt
Mamue1968  18.03.2024, 17:57

Wie verteilen sich Schimmelsporen in der Wohnung?

Es mag unangenehm klingen, ist jedoch völlig normal: Sporen von Schimmelpilzen gibt es immer in Wohnungen. Um sich zu vermehren, benötigen die Schimmelpilze einen geeigneten Nährboden, wie zum Beispiel Tapeten, Holz oder auch Kleister. Diese müssen feucht sein, damit der Pilz wachsen und sich ausbreiten kann.

Schimmel in der Wohnung: Das können Sie dagegen tun - AOK
Krodokil
Fragesteller
@Mamue1968

Und würdest du meinen das ein Schimmelpilz der einen Nährboden dann auch hat in der Wohnung das der dann ersichtlich wird dem Bewohner? Ich habe eine geschwächte Immunabwehr tatsächlich stellt sich neulich heraus beim Hausarzt, ich lebe seit 3 Jahren jetzt in einer Mietwohnung und vom Vormieter weiß ich das es mal hier Schimmel gegeben haben soll in der Wohnung das dann im Auftrag der Genossenschaft bekämpft worden sein soll mit sanierarbeiten, auf telefonischer Nachfrage bei der Genossenschaft wo der Schimmel sich befand und in welchem Ausmaß will man mir nicht unbedingt sagen habe ich das Gefühl teilweise sagten die der Vormieter soll es mit eigenen Mitteln behandelt haben. Du kannst gerne meine vorherigen kürzlich gestellten Fragen zu diesem Thema auf meinem Profil näheres lesen, ich weiß nicht was ich tun soll, einen Luftreiniger werde ich mir aber zulegen, oder erst einen Gutachter bestellen, ich habe keine Wahl ich bin Student und lebe in Hamburg. Die Wohnung ist auch schön an sich nur habe ich kein ganz so reines Gewissen wegen wahrscheinlich vorhanden Pilzsporen in hohe Menge, ist ja auch ein Altbau Haus von 1960

Mamue1968  18.03.2024, 18:11
@Krodokil

Die professionelle Antwort habe ich Dir persönlich gesendet, ja🤗.

Ja, Schimmel macht ja extra Sporen, um sich durch die Luft zu vermehren.

->falls du also Schimmel im Keller hast, empfiehlt es sich ihn schnell weg zumachen, denn Schimmelsporen sind nicht nur schlecht, da sich der Schimmel verbreitet, sondern auch ungesund, wenn du sie einathmest