warum muss man nach der zehnten Klasse das Busticket selber bezahlen obwohl man noch zur schule geht

8 Antworten

Die Entfernung zur Schule wurde erhöht ...weil ältere Kinder auch einen längeren Weg mit dem Fahrrad fahren können

Das ist von der Entfernung abhängig. In der Unterstufe darf man näher an der Schule wohnen, als in der Oberstufe

Bei uns hier in NRW ist es genau umgekehrt. Hier müssen wir dien Bus selbst zahlen bis zur 10 Klasse wenn wir nicht die nächst liegende Schule besuchen sondern eine andere weiterführende Schule. . Danach bekommen wir für die Oberstufe kontenlose Monatskarten.

2 bis 3 km Schulweg werden den jüngeren Schülern zugemutet ohne das die Stadt was zahlt. Wer es in den unteren Klassen weiter hat bekommt das Bustickent gratis.

Weil deine Schulpflicht vorbei ist. Du musst nicht mehr also kommt der Staat auch net dafür auf (übrigens gibts zurzeit zuviele Abiturienten, die wollen gar nicht dass soviele Abi machen)

Dann musst du aber schon 18 sein, das es dir nicht mehr gezahlt wird.

Dann ist der Grund naheliegend. Mit 18 Jahren muss dich auch keine Schule mehr verpflichtend aufnehmen oder unterstützen.

Aber normalerweise kannst du dir das Geld wieder holen oder beantragen das es dir gezahlt wird.

Einfach Quittungen und Fahrkarten aufheben und im Sekretariat oder beim Amt wo du dein Kindergeld bekommst nach einem Zuschuss fragen und die Situation erklären.

LG,