Warum muss man in Niedersachsen 12 Jahre Schule machen aber in NRW nur 10?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW bist du aber meines Wissens verpflichtet, wenn du nach 10 Jahren aufhörst direkt eine Ausbildung zu beginnen.

Kristall08  09.12.2022, 11:13

Und dann geht man zur Berufsschule. ;)

Also in Niedersachsen ist eine andere Schulreform, als in NRW, es stimmt,es ist Ländersache. In Niedersachsen war das auch so das mit den 10 Jahren, davon sind sie aber wieder weg gegangen,weil es zuviel Stress war und die Schüler in Pensum nicht mehr geschafft haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte deutschlandweit einheitlich sein. Auch die Lehrpläne, die überall dringend überarbeitet werden sollten.

Kein Wunder, dass bei den jetzigen Beschlüssen, ob Maskenpflicht, Coronaregeln oder sonst noch was , jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Es gibt keine Einigkeit.

Weil es in Niedersachsen so im Gesetz steht.

Bildung ist Ländersache, das entscheidet jedes Bundesland für sich.

Es interessiert nicht, was ein anderes Bundesland macht. Die haben nur gemeinsame "Mindeststandards" bei den Prüfungen, damit die jeweiligen Abschlüsse deutschlandweit anerkannt werden.

Mickey287
Fragesteller

Ja, aber weißt du warum Niedersachsen überhaupt 12 Jahre anstatt 10 Jahre gemacht haben?

Waldmensch70  09.12.2022, 10:03
@Mickey287

Nein, ich kenne nicht die Motivation, die hinter jedem einzelnen Punkt in jedem Gesetz steht.

Kann es sein, dass NRW die Schulpflicht und Berufsschulpflicht trennt und Niedersachsen es ingesamt betrachtet/benennt?

Schau Dir das mal genauer an.

Mickey287
Fragesteller

Ne, in Niedersachsen machst du 10 Jahre normale Schule und dann 3 oder je nachdem 2 Jahre BBS/Ausbildung.

Ich glaube in NRW geht das genauso.

Mickey287
Fragesteller
@Wechselfreund

Cool das ich nur 2 Jahre bbs machen muss, weil ich 11 Jahre in der allgemein bildende Schule war ^-^