Warum muss man automatisch lächeln wenn sich jmd weglacht?

7 Antworten

Lachen steckt, genau wie Gähnen, an! Das hat mit dem Zusammengehörigkeits-Gefühl der Menschen zu tun und ist evolutionsbedingt! Lacht Jemand , lachen wir mit, lächelt uns jemand an, lächeln wir zurück! Dadurch bekundet man ein Gefühl der Gleichartigkeit...so können wir uns zu Gruppen zugehörig zeigen.

Ich habe mal gelesen, das wenn man zurücklächelt es eine geste der schwäche ist. Was da tatsächlich dran ist weiß ich selbst nicht. Das lachen ansteckt ist normal. Kenne das von mir selbst auch gut. Sobald ich anfange zu lachen ( habe eine grausamel lache, deswegen habe ich schon so Spitznahmen wie Hyänchen oder Erbse weg .-D) lachen alle mit. Wahrscheinlich weil diejenigen die einne lachen hören es lsutig finden das man lacht und mitlachen. Oder tatsächlich weil man meint mitlachen zu müssen. Interessantes Phänomen was sich nicht wirklich erklären lässt. ( Selbst ich nicht). Bin mal auf weitere antworten gespannt.

Es ist ein Erbe unser vorfahren. Wobei das "Lächeln" eine Affe anders zu deuten ist.

Bei Affen kann es Aggressivität bedeuten und es wird beantwortet. (Zähne zeigen).

Selbstverständlich bei Menschen gibt es die Assoziation und die Erinnerungen an lustige Momenten oder Glück.

Manche menschen müssen halt einfach mitmachen. Ob nun ne freundliche geste ist oder einfach nur so kein plan.

Is doch auch wurst. Lachen ist gesund^^

Das nennt man Empathie :) Und ist ein Grundpfeiler der Gesellschaftsbildung der Menschheit. Gilt auch für Gähnen, Schmerzschreie, in eine Zitronen beißen, jemandem beim Essen zusehen usw.

StTerreste  19.04.2013, 11:11

Besonders empathisch veranlagte Menschen weinen bei Hochzeiten, bekommen eine Gänsehaut bei bewegenden Szenen, haben Phantomschmerzen, wenn jemand fällt oder sich stößt ... passen ihre Mensis an die beste Freundin an (das behaupte ich einfach mal :D )