Warum muss ein Kühlschrank von hinten Luft bekommen?

3 Antworten

Weil ein Kühlschrank kühlt, indem er dem Innenraum Wärme entzieht. Diese Wärme muss abtransportiert werden, das passiert auf der Rückenseite des Kühlschranks. Damit die Abwärme sich nicht staut und HITZE entsteht (infolge dessen der Kühlschrank und dergleichen beschädigt werden können) braucht ein Kühlschrank Hinterlüftung.

Der Kühlschrank entzieht seinem Innenraum die Wärme und gibt diese über die Kühlrippen auf der Rückseite an die Umwelt ab. Damit kein Wärmestau zwischen Wand und Kühlschrank (Kühlrippen) entsteht, muss dieser ein Stück von der Wand weggezogen werden.

ratemensch
Fragesteller

Danke für Info.

Nun habe ich auch noch das Problem, dass hinter der Wand, wovor der Kühlschrank steht, die Heizungsrohre liegen. Wenn dann im Winter im Badezimmer die Heizung an ist, wird die Wand ganz warm. Ich wohne noch nicht lange hier, habe aber mal im April die Heizung im Bad angemacht.

Schadet das dem Kühlschrank, indem er nicht richtig kühlt? Mein Alter hatte das Problem. Heut habe ich einen neuen. Ich hoffe, dass es bei dem nicht auch passiert

Im Allgemeinen haben die Kühlschränke hinten ein Gitter, das die Wärme aufnimmt, damit der Innenraum kühl ist. Diese Wärme muss abgeführt werden, wofür normalerweise die Luft sorgt: Sie "kühlt" das Gitter.

Unterbaugeräte haben meistens nicht so hohen Kühlbedarf, man sollte aber hinten so viel Luft wie möglich lassen.