Warum muss der Spulendraht eine Isolierung haben (Elektromagnet) ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kupferdraht bildet unter einer Spannung ein Magnetfeld aus. Damit sich bei einer geringen Spannung ein möglichst Großes Magnetfeld aufbauen kann, dass den Magneten umspannt, bedient man sich vieler Windungen mit Durchschlag sicheren Lack. Dadurch steigert man Effektiv die Umsetzung Elektromagnetischen Stromes auf kleinen Weg in das passende Magnetfeld der sonst nur den Kürzesten weg im Leiter nutzen würde und willkürliche Kraftrichtungen ausbilden würde.

Durch die Leitfähigkeit und den Kontakt in einem Stromkreis erhitzt sich der Draht enorm

wenn der Spulendraht nicht isoliert wäre, wäre es ja witzlos, weil du dann praktisch nur eine Windung hättest... LOL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RIDDICC  21.04.2020, 20:51

eigentlich sogar Null Windungen... oda? LOL

JoB369
Fragesteller
@RIDDICC

Warum ? Je öfter man es drum wickelt desto mehr Windungen, dass versteh ich jetzt nicht ganz

RIDDICC  21.04.2020, 22:59
@JoB369

aber wenn der Draht nich isoliert ist, dann fließt der Strom ja nicht richtig im Kreis, sondern quasi nur um das Loch drumrum...

vor Kurzschluss zwischen dn einzelnen Windungen