Warum muss der Daumen ebenfalls bandagiert werden (Kampfsport)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sich doch eigentlich denken... Damit man ihn sich nicht bei falschen Treffern nicht verletzt, gerade im MMA mit den dünnen Handschuhen kann es schnell passieren. Man kann sich den Daumen leicht brechen, wenn jemand beispielsweise einen körperhaken Schlagen will und der Daumen so mit dem Ellenbogen kollidiert, vorallem wenn der andere dann simultan schlägt. Kämpfe sind dynamisch, Kämpfer sind unter großem Druck und in einer Stresssituation, da ist nicht jeder Treffer perfekt. Dazu stütz die bandagierung des Daumens die restliche Bandagierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

TonyTheScarface
Fragesteller

OK bei MMA machts Sinn. Mache Boxen und hatte noch nie die Situation, dass der Daumen verletzt werden könnte. Trainieren aber auch meist mit 12 - 16 oz Handschuhen, da ist der Daumen safe, auch ohne das man ihn extra bandagiert.

Lowkickmaster3  01.01.2022, 19:36
@TonyTheScarface

Ich boxe auch, aber damals beim kyokushin hatten wir höchstens MMA Wettkampfhandschuhe ohne Bandagen, da hab ich mir mal so fast den Daumen gebrochen. Die Boxhandschuhe schützen die Hand ziemlich gut, aber kann halt immer noch passieren, z. B. Wenn die overhand schlecht aufkommt, oder du deine Hand beim haken waagerecht hältst

Stabilisation der Handgelenke und Finger.

Es ist potenziell gefährlich für die Hand, wenn du Teile auslässt bzw. ein Teil lose im Handschuh ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Kann ja sein das man abrutscht und dann ist er doch gebrochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shany  01.01.2022, 14:55

Meine Rede

TonyTheScarface
Fragesteller

Meinst du am Sandsack?

Na wenn er nicht mit bandagiert wird kann er trotzdem schneller brechen bei falscher Handhabung

TonyTheScarface
Fragesteller

Welche falsche Handhabung denn?

Shany  01.01.2022, 14:51
@TonyTheScarface

Kann ja immer vorkommen das man ihn falsch hinhält oder er was abbekommt

TonyTheScarface
Fragesteller
@Shany

Sorry aber ich weiß nicht was du meinst und ich kenne auch kein Szenario, in dem das passieren könnte. Wenn ich im sparring bin, einen High Kick blocke und ausversehen den Daumen hinhalte, werden ihn auch keine Bandagen schützen