Warum müssen wir eigentlich den Großteil unseres Einkommens an den Staat geben?

5 Antworten

erstmal kann man nicht sagen, dass der Großteil des Einkommens an den Staat geht.

Das Geld, das an den Staat geht, ist sehr wichtig, um bestimmte Dienste gewährleisten zu können. Einen Staat am Laufen zu halten, kostet Geld. Da sind Krankenhäuser, Straßen, Öffentliche Verkehrsmittel, Spielplätze, Schulen, Kindergärten, Polizei, Feuerwehr, Sozialleistungen (die jeder in Not in Anspruch nehmen kann, auch du), Ämter und Behörden, und viele mehr...

Du kannst dir sicher vorstellen, dass das sehr viel Geld kostet, welches der Staat eben auch einnehmen muss. Der Staat holt sich also sozusagen Geld dafür zurück, dass er bestimmte Dienste gewährleistet. Die Alternative wäre ein komplett privatisiertes System, da hätte der Staat kaum eine Rechtfertigung für hohe Steuereinnahmen. Da wäre dann aber auch klar, dass dein Weg zur Arbeit beispielsweise davon abhängig ist, wie sozial die Investoren eingestellt sind. Halten die die Straßen in Schuss? Bieten die öffentliche Verkehrsmittel an? Wenn ja, wie teuer sind die? Wie teuer wäre das Befahren von Straßen? Du merkst, das kann keine Lösung sein.

Weil die Bürger es mir sich machen lassen. Geht das Geld aus, druckt man es einfach oder hält nochmal die Hand auf.

In Deutschland herrscht der glaube, dass der Staat gut Bedürfnisse und Dienstleistungen bereit stellen kann. Allen Kontraindikatoren zum trotz. Die privat Wirtschaft wird meist als der eigentliche Übeltäter betrachtet.

Betrachte von der anderen Seite, was tut "der Staat" für Dich? Nachts brennen Laternen, Polizei und Feuerwehr kommen auf Anruf, Schulbildung ist annähernd kostenlos, Du kannst jederzeit zum Arzt und ins Krankenhaus, kannst gegen jede Behörde klagen, kannst Dich auf die Einhaltung von Verträgen verlassen, Wasserversorgung und Abwasser stellen kein Problem da für Dich, Du fährst über teure Straßen, bekommst Bürgergeld wenn Du es brauchst usw.

Das muss alles bezahlt werden.

Dafuer bekommst du ja auch Leistungen und Infrastruktur.

Weil wir hier in einem Sozialstaat leben, wo (zumindest theoretisch, angesichts des Fachkräftemangels in den Spitälern wohl aber nicht immer) gut für dich gesorgt ist, falls du arbeitslos, berufsunfähig, verunfallt oder krank wirst.