Warum müssen Motoren ein Rechtsdrehfeld haben bzw. Warum müssen die rechts rum drehen?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, du meinst Drehstrommotoren. Diese werden in Maschinen und Anlagen verbaut. Viele Maschinen und Anlagen sind drehrichtungsgebunden. Wenn ich jetzt einen Motor anschließe muß ich vorher wissen wierum er dreht. Da geht nichts auf gut Glück. Deswegen die Richlinie, dass ein Drehstrommotor in eine bestimmte Richtung drehen muss. Das entbindet einen aber trotzdem nicht die Drehrichtung zu prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat auch mit der Normung zu tun (DIN) weil sich alle Zulieferer daran halten müssen sonst gibts ein Durcheinander!

Drehstrommotoren laufen je nach Bedarf rechts oder links herum. Die Drehrichtung wird vorgegeben durch die Reihenfolge der Außenleiter am Klemmbrett. Ohne farbliche Normung geht das in der Praxis nur mit ausprobieren, also mit unnötigem Zeitaufwand. Mit der heutigen Normung (braun-schwarz-grau für Rechtslauf) lässt sich die Drehrichtung ohne Testlauf vorbestimmen.

Wenn das so wäre könnte die Straßenbahn nur in eine Richtung fahren.

martinreschke  28.11.2019, 11:49

Oder Strom auf die Schiene und 0 auf die Oberleitung.🤩😂

Müssen sie nicht.