warum müssen das nur männer machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu der hier mehrfach geäußerten Behauptung, das "Hut ab" käme aus der ritterlichen Höflichkeit, ist dieser Brauch älter (germanisch?). Mit dem Abnehmen der Kopfbedeckung zeigte sich der Untertan als Niedriggestellter. Ursprünglich hatten Leibeigene (Sklave, Knecht, latein.: Servus! Daher auch dieser Gruß = "Ihr Diener, mein Herr!") einen geschorenen Kopf bzw. kurze Haare. Der höherstehende, der "Herr" (der mit den langen Haaren) nahm seine Kopfbedeckung gegenüber dem Untertan nicht ab. Aus dieser ursprünglichen gesellschaftlichen Umgangsform entwickelte sich (ausschließlich bei Männern) die Höflichkeitsgeste, den Hut abzunehmen. Uniformträger grüß(t)en dagegen nur mit einem angedeuteten Anlegen der Hand an die Mütze ("Salutieren" = Heil wünschen).

Das ist so etwas wie die zivile Variante von "Helm ab zum Gebet". Stammt eigentlich aus der Ritterzeit, als man den Helm abnahm, um seine friedlichen Absichten zu zeigen und somit jemandem den gebührenden Respekt zu erweisen.

Weil die Kopfbedeckung bei Frauen meist Bestandteil der Frisur ist. Jedenfalls war das früher so, als die Deckelchen auf dem Kopf noch mit hübschen Nadeln festgesteckt wurden. Da is nix mit mal eben abnehmen .... So ist das halt Tradition geworden. Bei `ner Mütze z. B. wäre eine Frau schon auch aufgefordert, die dann mal abzunehmen.

Die Männer nehmen auch bei jeder Begrüßung die Kopfbedeckung ab - in unserem Kulturkreis jedenfalls. Das ist eine Ehrbezeigung. Du kannst es auch Höflichkeit nennen.

Und am Grab ist eben der letzte Gruß.

Weil Männer unter ihrem Hut weniger Haare haben. Frauen haben früher langes Haar hochgesteckt. Die Hüte waren, damit sie nicht davon fliegen, oft mit Hutnadeln befestigt. Das Absetzen war eine Prozedur. Und vor dem Aufsetzen musste die Frisur erst wieder gerichtet werden. Um den Frauen diese Peinlichkeit in der Öffenlichkeit zu ersparen durften sie den Hut aufbehalten.