Warum merken Kinder einfach nicht, wenn ihr Schuh offen ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Interessante Frage und ich bin auf die Antworten gespannt.

Es scheint keinen zu interessieren, da es wichtigere Probleme gibt. Das mag sein. Ich hatte früher immer ein ungutes Gefühl wenn der Schuh offen war und dachte jedes mal ich bleibe mit den Senkeln hängen oder trete drauf. Ein Sturz wäre eventuell die Folge. Soweit denkt keiner ?

1
@Lexa1

Ich bin auch ein wenig erstaunt, naja, wenn die Herrschaften besseres zu tun haben als auf ihre Kinder zu achten sollte mir das egal sein. Ich denke überings so wie Sie. 

1

Es givt verschiedene gründe. Die einen kinder haben einfach besseres zu tun, binden sich kurz die schuhe und schliessen sich der gruppe wieder an. Und spielen fussball oder so. Mein Bruder bindet auch nie die Schuhe wenn ihm beim Fussballspielen welcher aufgeht, weil der sonst immer denkt er könne den fussball verpassen. Die kinder denken nun, das andere nicht auf sie warten und binden deshalb die schuhe nicht, soe bemerken es nocht, weil sie noch nicht so wissen, was wirklich passieren kann, wenn der schuhbändel offen ist.

Andere sind zu faul sie zu binden.

Wieder andere sehen die Mode gewisser jugendliche das man die schuhbändel in die schuhe tut und dann hinein schlüpft. Sie hingegen machen da vielleicht was falsch und stopfen aie rein oder schlüpfen nur rein und die bändel kommen wieder raus.

Kinder sind kinder, denen muss man 100 mal sagen, sie sollen die Jacke immwinter oder kaltem wetter zu machen, sie sollen keine turnschuhe im regen anziehen sondern wasserdichte schuhe, sie sollen eine kappe anziehen, sie sollen regenjacke kaputze oder regenschirm benützen wenn es regnet, trotzdem siehst du die kinder nass nach hause kommen, oder ohne kappe im winter rum laufen, trotzdem haben sie nasse füsse, und es ist ihnen sogar egal, dass sie nasse füsse haben. Oder sie sind ohne jacke unterwegs wenn es kalt ist, und es juckt ihnen nicht. Wenn man sie fragt ob sie nicht kalt haben meinen sie entweder nein, oder sie hätten kalt aber keine lust auf ne jackd oder sie vergessen.

Das Gehirn der kinder ist noch nicht so weit entwickelt wie das gehirn der jugendlichen und erwachsenen. Jedenfalls nicht bei allen. Das kommt auch oft immer drauf an, wie die kinder erzogen werden. Sind es eher kinder die gerne draussen sind, auch mal dreckig werden spielen und energie ablassenc dann sind es kinder die auf sowas weniger achten. Hingegen kinder die eher stillsind, eher weiter sind in der entwicklung, eher zeichnen, lesen oder spiele spielen oder mal schaucklen gehen oder in ein verein gehen für Kunstturnen, die merken sowas und binden sich die schuhe eher.

Aber allgemein kinder denken noch nicht soweit das sie krank werden können wenn sie die jacke nicht anziehen, dass sie kaputte oder regenschirm aufziehen sollen wenn es regnet weil sie nicht nur nass werden sondern krank werden können, sie denken auch noch nicht soweit, dass es für die schuhe nicht gut ist wenn sie innen immer feucht sind, das es nicht gut ist schuhbändel offen zu haben, weil man stolpern könnte und sich verletzten könnte.

Musst mal genau drauf achten, welche kinder wie sind, von charakter her. Dann merkt man ziemlich schnell wieso, warum und weshalb. :)

Ich muss vieleicht noch ergänzen, letztendlich finde ich es nicht schlimm wenn man die Schuhen offen hat. Ich sehe viele Kinder in der Schule meiner Geschwister die sie offen haben oder eben auch viele die sie immer schön braf zu binden.

Für mich, für meine Kinder und für meine Geschwister ist es einfach selbstverständlich und wichtig sie zu binden. Seid meine eine Schwester an einem solchen Unfall durch einen Offenen Schuhbändel tödlich verunglückt ist, sind wir 100 mal mehr vorsichtiger. Viele denken, es sterben nicht viele an einer blutvergiftung und eine blutvergiftung gibt es selten. Doch alle paar senkunden leidet jemand an einer blutvergiftung.

Genauso denken viele es gibt keine schlimme unfälle, doch es gab einen tödlichen unfall, und mein sohn schlug sich wegen einem offenen schuhbändel die lippen auf.

Daher rate ich eigentlich immer wieder die schuhbändel zu binden bzw. die EIGENEN kindern aufzufordern sie zu binden und zu warten bis sie sie gebunden haben. Bei fremden kindern hingegen, würde ich es jetzt nichtmachen sonst müsste man das jeden tag jemanden sagen, weil man jemanden sieht der sie offen hat.