Warum manipuliere ich mich selbst?

2 Antworten

Erstmal den/die Ex(en) aus dem Leben entfernt. Nr. blockieren, auf Insta entfolgen etc. kein Kontakt bzw auf das allernötigste beschränken. Alle Fotos löschen, Erinnerungen in eine Kiste und ab in den muffigen Keller damit.

Dann neue Erinnerungen mit deinem Freund schaffen. Unternimm was mit ihm, sucht euch ein gemeinsames Hobby (zb Kochen, tanzen, Hunde Gassi führen etc.)

Widme dich ab und zu dir selbst. Gönn dir was schönes, oder betreibe intensive Körperpflege (Haarkur, Nägel etc). Sport ist sowieso das beste Mittel zur Selbstliebe! Du spielst die Hauptrolle in deinem Leben! Alle anderen sind nur Nebenfiguren!

BlackChilli
Fragesteller

Die ersten zwei Absätze sind schon genau so. Alles beseitigt, wir haben nichtmal Kontakt. Soweit ich weiß, hasst mich mein Ex auch ziemlich doll, ich hab mir damals unschöne Dinge erlaubt. Vielleicht ist es auch das, dass ich damit erst Frieden schließen muss, bevor ich weiterziehen kann.
Und mit meinem Freund komme ich aus 2 supertollen Wochen Urlaub, also mehr geht da echt nicht.

Nur für mich habe ich nicht so Zeit... Als ich Single war, hab ich auch ständig Sport gemacht und jetzt habe ich mich komplett der Beziehung hingegeben und keinen Kopf mehr für mich.

SuperB18  01.03.2023, 15:03
@BlackChilli

Wenn sich dein Fokus in einer Beziehung derart ändert stimmt was nicht. Ich glaube damit hast du schon die Ursache all deiner Probleme!

Mal noch ein Kommentar zum Wort “Manipulation”:

Das ist weder ein böses, noch ein schlechtes Wort. Jeder manipuliert (sich selbst). Der eine zum Positiven, der andere zum Negativen. Wenn du das eine beherrschst, beherrschst du bestimmt auch das andere!
Du hast Sch… gebaut? Dann verzeih dir selbst! Das ist 1000mal wichtiger als irgend eine Kack-Nebenfigur!😉 Deshalb sei nett zu dir! Dann zeigst du dir selbst, dass du dir verziehen hast!

BlackChilli
Fragesteller
@SuperB18

Das ist sehr schön geschrieben. Tatsächlich hänge ich auch sehr viel bei dem mir verzeihen fest, weiß nur nicht konkret, wie. Also wenn du da auch nochmal Tipps hast... Gerne :)

SuperB18  01.03.2023, 16:05
@BlackChilli

Danke :)

Indem du genau das machst, was ich geschrieben habe: sei gut zu dir selbst. Du kannst deine Psyche positiv manipulieren. Dazu behandelst du sie gut und sie wird sich gut und wertvoll fühlen.

Rede mit deinem Freund darüber, Kommunikation ist wichtig.

verreisterNutzer  01.03.2023, 14:51

hm aber manche sachen können andere nicht verstehen und dan ist es besser, die mit sich selbst auszukaspern, statt da andere reinzuziehen, die alles komplizierter machen.

BlackChilli
Fragesteller

Das haben wir sogar schon. Er versucht sich halt mir anzupassen. Findet es nicht schlimm, dass ich noch viel in der Vergangenheit hänge und über meinen 1. Freund spreche, aber ich finde für mich selber, dass es nicht in die Beziehung gehört. Er ist sehr verständnisvoll, aber mehr als das kann man ja auch nicht von ihm verlangen. Die Lösung liegt bei mir irgendwie

michaelscofi104  01.03.2023, 14:55
@BlackChilli

Das soll nicht beleidigend klingen, aber hast du mal über eine Therapie nachgedacht? Sowas kann helfen, ungeklärte Gefühle zu verarbeiten und zu verstehen (:

BlackChilli
Fragesteller
@michaelscofi104

Alles gut :) Ich war schonmal viele Jahre in Therapie, durch diverse Probleme und hab einfach gemerkt, dass man so einen fetten Stempel aufgedrückt bekommt, dass da die Hemmschwelle irgendwie zu groß ist, als mich noch einmal als so labil einordnen zu lassen. Aber danke trotzdem, ich dachte tatsächlich auch daran