Warum man im Islam auf der rechten Seite schlafen sollte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bitte den Beweis bringen, wo es steht, dass es gesünder ist, auf der linken Seite zu schlafen!? Es gibt Situationen, wo es links in der Tat besser ist, so wenn Ohnmachtsanfälle hat, dann beruhigt sich das sehr schnell auf der linken Seite. Hatte ich selber in der Schwangerschaft mehrfach erlebt derzeit. Ich habe auch mal gelesen, wie das zusammenhängt. Das hat aber mit Schlafen überhaupt nichts zu tun gehabt.

Darüber hinaus, ja, es gibt Internetseiten, die sagen, dass links besser ist, wegen der Lage einiger Organe. Das sind aber keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen.

Ich kann auch links besser schlafen als rechts, aber eben erst seit den Problemen in der Schwangerschaft. Dennoch wird der Prophet das mit der rechten Seite nicht umsonst gesagt haben. Wenn Gott es ihm eingegeben hat. Und Gott kennt uns besser als jeder Mediziner.

Es wurde jedenfalls festgestellt, dass man auf der rechten Seite so gut wie keine Albträume bekommt. Links sehr häufig und auf dem Bauch häufig erotische Träume.

Im Islam geht es eben darum, die Belohnung für diese Sunnah zu bekommen. Im Islam wird auch alles mit der rechten Seite begonnen. Zum Beispiel isst man rechts. Beginnt die Waschung immer rechts. Geht mit rechts zuerst aus dem Bett oder in Räume. Das ist eben bei Gott die bessere Seite. Schlafen kann man auch anders. Auf dem Bauch soll man es jedenfalls gar nicht. Und darüber gibt es auch genügend Studien.

Ich habe gerade noch einmal einen Auszug eben aus einem Buch nachgeschlagen, wo es um das Schlafen auf der rechten Seite ging. Da wird auch nur von guten Träumen geredet, wie es dieser chinesische Arzt festgestellt hat in der Studie mit den Albträumen.

So es also für die Organe (Milz und Herz) gut, links zu schlafen, für glückliche Träume und entspannten Schlaf aber auf der rechten Seite

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
TyraristKacci  18.11.2017, 10:15

Was ist denn wenn man auf dem Bauch schläft?

avalon500  19.11.2017, 04:32
@TyraristKacci

TyraristKacci: Dann kommt man nicht in das Paradies und der Ehepartner muss seinen Partner dann auf Allahs vorgeschriebene Seite rollen, wenn er sich versehentlich im Schlaf auf die falsche Seite rollt.

SchaaDCwrd  23.07.2021, 06:34

Also egal wie ich einschlafe, ich Ende immer auf dem Bauch, dass fühlt sich auch ungesund an aber wie soll ich das bitte vermeiden, wenn ich kein Ehepartner habe. Bin noch relativ Jung?

Also ich weiß dass es gesünder ist wenn man auf der rechten seite schläft als auf der linken. Hat irgendwas mit der position vom magen und dem inhalt zutun.

Auch wenn ich falsch liege, deine endgültige schlafposition kannst du sowieso nicht beeinflussen. Im schlaf bewegst du dich ja jenachdem oft oder wenig. Deshalb ist es ja auch egal wenns "ungesünder" auf der rechten seite wäre als auf der linken

Kayramalik
Fragesteller

Hab aber mehrfach darüber gelesen, dass es tatsächlich gesünder sein soll, auf der linken Seite zu liegen, gerade wegen dem Inhalt, der Milz, des Herzen etc.

17samsung17  18.11.2017, 00:52
@Kayramalik

Hm🤔. Dann weiß ich auch nicht. Mir ist es aber sowieso egal :D

Ich schlafe meistens auf dem rücken xD

Al-Bara´ Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte folgendes zu ihm: Wenn du zu Bett gehen willst, so wasche dich, wie du dich gewöhnlich für das Gebet wäschst; dann lege dich auf deine rechte Seite und sprich: „O Allah mein Gott, Dir ergebe ich mich mit meinem Antlitz, und in Deine Hand lege ich alle meine Angelegenheiten. Bei Dir suche ich meinen Schutz im Verlangen nach Dir und in Furcht vor Dir; denn es gibt keine Geborgenheit und keine Rettung vor Dir außer bei Dir. Ich glaube an Dein Buch, das Du offenbart hast, und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast.“ So mache diese als die letzten Wörter, die du sprichst. Wenn du in dieser Nacht sterben sollst, so stirbst du mit dem Glauben der Fitra (natürliche Veranlagung zum Islam). (Al-Bara´) sagte darauf: „ich wiederholte sie um sie zu üben: (und an Deinen Gesandten, den Du entsandt hast!)“ Der Prophet sagte: „(Sprich! ... und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast!)

[Sahih Muslim, Kapitel 48/Hadithnr. 4884]

Ich weiß, das auf der rechten Seite zu schlafen Sunnah ist, dennoch weiß ich aber auch, dass es aber viel gesünder ist auf seiner linken Seite zu schlafen.

Normalerweise rät ja der Islam einem immer das bessere in allen Lebenslagen. Warum wird dennoch hier die rechte Seite vorgezogen, weiß das jemand?

Woher weißt du denn, dass es viel gesünder ist, auf der linken Seite zu schlafen ?

Als Muslim solltest du keinerlei "Wissen" annehmen, das nicht von Allah/dem Propheten stammt.

Somit bleibt nur die Erklärung, dass diejenigen die sagen, es sei gesünder  links zu schlafen, fehlgeleitet sind...evtl. sogar noch schlimmer:

sie wollen Muslime vom richtigen Weg abbringen...

Andere Erklärung wäre, dass "der Prophet" persönliche Gründe hatte, nur rechts und auf dem Rücken zu schlafen, und dies dann völlig sinn-und grundlos als "Sunnah" übernommen wurde...

ItsJustMe38  18.11.2017, 09:35

"Als Muslim solltest du keinerlei "Wissen" annehmen, das nicht von Allah/dem Propheten" stammt.

Falsch! Lediglich zu Islamischen Fragen wird nichts anderes genommen!

Andere Erklärung, dass "der Prophet" persönliche...

Sunnah sind nicht nur die Islamischen Taten, sondern auch seine Angewohnheiten, die wir aus Liebe zum Propheten nachahmen. Seine Islamischen Taten sind dabei selbstverständlich wichtiger, als seine eigenen Präferenzen, die eigentlich nur als Leitfaden gelten und nicht immer in jeder Situation angewendet werden müssen.

Germaghribiya  18.11.2017, 09:55

Ich habe gelesen, links ist besser für Herz und Milz. Und auch bei Ohnmachtsanfällen. Jedoch rechts ist der Schlaf ruhiger und es kommen so gut wie keine Albträume vor. Laut einer chinesischen Studie.

Man sagt Mohammed (saw.) hatte immer auf der rechten Seite geschlafen, weil es gesünder ist für das Herz. Ich weiß aber nicht ob es bestätigt ist und man *muss* nicht. Ich schlafe auch manchmal auf Links.