Ne Frage zum Islam--- :D

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ist es eine Sunna, zumindest das Dua/Bittgebet vor dem Einschlafen auf der rechten Seite zu verrichten

  2. ist es erwiesen, dass man z.B. mit vollem Magen besser auf der rechten Seite liegt, weil der Magenausgang rechtsseitig ist, und die Verdauungsarbeit so für den Körper leichter ist.

  3. ist es erwiesen, dass Kopfschmerzen schneller vergehen, wenn man sich eine Weile auf die rechte Seite legt

ummjonas2  29.10.2011, 17:52

danke für's Sternle...und schlaf gut ;o)

Deine Frage ist doch interessant:).

Also, die Sache ist relativ einfach. Es geht nicht um das Schlafen, sondern um das Hinlegen zur Nachtruhe. Der Prophet Muhammed saw hat sich immer zuerst auf die rechte Seite gelegt und ein Bittgebet an Allah gesandt. Den genauen Wortlaut kannst du in Al-Bukhari nachlesen.

Danach hat er sich wohl wie jeder andere Mensch auch von links nach rechts gedreht. Das ganze ist auch keine Pflicht, sondern Sunna.

krauna  28.10.2011, 15:10

die pflicht ist nur das man nicht auf dem Bauch schlafen soll. Den Grund kenne den Grund nicht so genau

Nur wer Herz- oder Magenkrank ist, sollte nicht so viel auf der linken Seite liegen. Ansonsten sollte man zwischen Rücken, links und rechts öfter wechseln, vor allem um den Schultergürtel gleichmäßig zu belasten und nicht schief zu werden, was auch zu Problemen im unteren Rückenbereich führen würde.

ich liege permanent auf der linken seite. Grunde, mein fernseher steht links von mir :D

krauna  28.10.2011, 15:14

HAHAHAHAHAHAHAHAH :D DER WAR GUT MEINER ÜBRIGENS AUCH

die pflicht ist nur das man nicht auf dem Bauch schlafen soll. Den Grund kenne ich nicht meine mutter hat gesagt dann zeigt man seinen Po Gott aber ich weiß es nicht tut mir leid :)