Warum macht sich ein FSJ sooo gut im Lebenslauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerber, die ein FSJ absolviert haben, beweisen damit, dass sie sich sozial einsetzen ohne dabei die Welt zu verdienen. Es macht sich tatsächlich sehr gut, da diese Arbeit auch die Persönlichkeit formt. Sehe FSJtler immer sehr gern bei mir im Unternehmen.

Es ist so hoch angesehen, weil man im FSJ viele Erfahrungen sammeln kann, danach aber an nichts gebunden ist. Arbeitgeber finde, so denk ich mal, soziales Einsetzen in solchen Gebieten immer gut, auch wenn's in ihrem Beruf nur gilt, hinterm PC zu sitzen. Umgang mit Menschen ist einfach in jedem Beruf von Vorteil. Saluti.

Weil man dadurch sieht das man sich sozial engagiert....beim FSJ gibts ja auch nich immer Geld oder wenn dann nich viel...

Das macht sich so gut im Lebenslauf, weil die Chefs dann sehen, dass du eine soziale Ader hast und nicht egoistisch bist, sondern durchaus anderen Menschen hilfst. Und da sowas gut für das Betriebsklima ist, werden solche Menschen tatsächlich in einigen Fällen öfter zum Bewerbungsgespräch gebeten. Gerade bei Jobs, die soziale Kompetenz erfordern.

Heutzutage ist es vermutlich eher hinderlich sowas absolviert zu haben. Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind schwer in Mode.