Warum macht meine Freundin mich für alles verantwortlich und bleibt über Tage und Stunden sauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt sehr toxisch diese Beziehung - ich hoffe die guten Zeiten sehen deutlich besser und überwiegen ansonsten auch. Sie macht Probleme wo keine sind, reißt sich an Kleinigkeiten auf - macht man in der Regel ja nicht aufgrund der Kleinigkeit, sondern weil bereits zuvor eine Spannung besteht, was nichts mit dir zu tun haben muss sondern durchaus an ihr selbst liegen kann.

Der Grund warum du dich so viel entschuldigst ist, weil du es tust - nichts zwingt dich dazu, aber dir ist es wichtiger dich zu entschuldigen und demütig klein beizugeben um des Friedens Willen, was aber wie du selbst bemerkst, nicht zu einer Lösung führt. Du fragst nicht danach ob du ihr eine weitere Portion mitbringen sollst? Wieso fragt sie nicht ob du ihr eine mitbringen könntest? Nein, sie entscheidet sich dazu, das zu einem Problem zu machen. Und du entschuldigst dich dann am Ende das du nicht gefragt hast. Deine Partnerin scheint recht undankbar zu sein - einen Partner an seiner Seite zu haben ist keine Selbstverständlichkeit und sollte immer mit Respekt behandelt werden.

Wo die Ursachen für ihre Probleme liegen ist dafür erst einmal egal - wichtig ist das sie ihre Probleme angeht und ggf. wäre hier eine Therapie, vielleicht sogar eine Paar-Therapie nicht das verkehrteste. Jemand der sich eurer Probleme mit ein wenig Zeit annimmt - funktioniert natürlich nur wenn beide daran arbeiten wollen. Da sie sich aber auf der Seite des "Guten" sieht wird das vermutlich schwer werden.

Ich würde mir für euch beide wünschen das ihr die Probleme bewältigen könnt und mit gegenseitigem Verständnis füreinander aufeinander zugehen könnt.

Wünsche euch alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TerrgetRoet
Fragesteller

Lieben Dank für deine Einschätzung!