warum macht man eigentlich eier in den Kuchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat verschiedene Gründe.

Das Eiweiß macht den Kuchen lockerer, weil die Eier ja in der Regel aufgeschlagen werden. Das Eigelb emulgiert den Teig- heißt es verbindet z.B. Butter und Zucker, wenn man, wie in den meisten Rezepten vorgegeben erst Zucker und Fett verrührt und später die Eier hinzugibt.

Zum einen löst der Wassergehalt des Eiweiß den Zucker mit auf- so, dass es keine Kristalle mehr sind, und das Gelbe verbindet sich mit der Butter (Eigelb enthält Lecitin) und sorgt dafür, dass sich diese Emulsion nicht sofort wieder entmischt. Deshalb sollen auch die Zutaten- genau wie bei Majonaise die gleiche Temperatur haben (am besten Zimmertemperatur).

Bestimmt ist es dir schonmal passiert, wenn du einen Rührkuchen gemacht hast, dass die Zucker, Butter Eimasse grisselig war- das passiert wenn die Zutaten unterschiedlich (zu kalt) temperiert sind.

Wenn man aus dem Eiweiß Schnee schlägt und unter den Teig rührt, wird er besonders fluffig, weil das Eiklar ein hohes Luftbindevermögen hat.

Dann gerinnt das Ei beim Backen und gibt dem Teig- neben dem Mehl, das leistet die meiste "Arbeit",- ein "Gerüst".

Ein Teig ohne Ei würde übrigens nicht auseinanderfallen- es gibt verschiedene "Teigflüssigkeiten", dazu zählen: Wasser- für z.B. Hefeteig- da kommen keine Eier rein, bis auf einige Ausnahmen, Butter- z.B. Mürbeteig- auch da muss kein Ei mit rein, Milch- für Pudding z.B.- der ist im weitesten Sinne auch ein Teig- weil Stärke verkleistert wird (durch erhitzen).

Eier geben einem Teig Farbe (wenn man das ganze Ei oder das Gelbe nimmt), verleihen ihm besonderen Geschmack, verändert die Beschaffenheit, von zäh zu "kurz" bis fluffig (Bisquit).

Allerdings haben auch die anderen Zutaten ihren Einfluss auf die jeweilige Beschaffenheit eines Teiges- das würde jetzt allerdings zu weit führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

stell dir mal vor, du würdest keine eier rein machen. Der kuchen würde zerlaufen. das ei wird ja beim erhitzen hart. damit hält sich der kuchen. übrigens sieht ein leicht gelber kuchen appetitlicher aus, als ein weißer.

LG Katie

darkwoods  15.07.2022, 14:30

Brot wird auch ohne Ei gemacht und das zerläuft nicht

Um ihn zu binden.

Der würde sonst einfach auseinander krümeln.Dann hättest du nur Streusel,ohne Kuchen.