Warum macht ein Wasserkocher Geräusche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Grenze zwischen Heizfläche und Wasser kommt es zu heftigen Turbulenzen in molekularen Dimensionen. Punktuell bilden sich dann Dampfblasen, die in kürzester Zeit wieder zerfallen. Diese Vorgänge bringen das Wasser und das Gefäß zum Tönen, wobei dessen Material und Form sowie die jeweilige Temperatur den Klangcharakter bestimmen. Erst wenn das Wasser richtig siedet, hört man praktisch nur noch dessen Blubbern.

Es liegt am sogenannten Siedeverzug. Am Boden des Kochers wird das Wasser geheizt und erhitzt sich dabei lokal auf Temperaturen über 100 Grad. Erst wenn es noch heisser wird, erzeugt es schlagartig eine Dampfblase. Siedeverzug ist umso stärker, je weniger Störungen im Wasser sind. Ist der Kocher sehr verkalkt, gibt es viel weniger Siedeverzug, weil der Kalk als Störung wirkt und die Verdampfung begünstigt. Ist der Kocher neu entkalkt, ist er besonders laut. Wenn man im Chemielabor eine Flüssigkeit kochen will, stellt man als Störung einen Glasstab in das Gefäß, sonst kann der Siedeverzug so stark werden, dass die Flüssigkeit mit einem Schlag aus dem Gefäß spritzt. Die Erscheinung ist der Unterkühlung ähnlich, wo Wasser, wenn es ganz ungestört ist, sich unter Null Grad abkühlen kann und dann schlagartig gefriert.

Wasserstoff und Sauerstoff dehnen sich bei unterschiedlichen Temperaturen verschieden stark aus, drängen deshalb unterschiedlich schnell an die Oberfläche.

allesmurks  22.05.2013, 14:55

Hauptsache mal irgendwas posten - auch wenn man nicht den blassesten Schimmer hat... was hat das bitte mit der Frage zu tun? Es geht nicht um die Elemnte aus denen Wasser zusammengesetzt ist, sondern um Wasser selbst.

Aber wenn Du eine Möglichkeit kennst, aus Wasser nur durch Erhitzen Wasserstoff und Sauerstoff herzustellen, so hättest Du große Chancen auf den nächsten Physik oder Chemie Nobelpreis. Ach was "oder" - beide bekämst Du gleich

Weil in den Blasen selbst ein Unterdruck entsteht. Die Bläschen die direkt an Wärmequelle entstehen sind heißer als das Wasser kurz vor der Oberfläche. Wenn sie dahin gelangen kühlen die Bläschen ab. Es entsteht ein Unterdruck und die Blasen implodieren.

Tja...das ist ein Fall für das Team von Gallileo mistery...

treppensteiger
Fragesteller

Was inzwischen auch längst geschehen ist... ;)