Warum machen Musiker CDs, obwohl man die Lieder auf Youtube hören kann?

4 Antworten

CDs verkaufen sich zwar nicht mehr so gut wie früher, aber sie bringing den Künstlern immer noch mehr Geld pro Verkauf als das Streaming auf YouTube oder Spotify. Die CDs bieten auch eine höhere Audioqualität als YouTube.

Erst einmal bringt das mehr Geld als über Spotify oder YouTube. Und dann gibt es auch immer noch viele Leute, die gerne CDs kaufen und das aus verschiedenen Gründen.

Viele wollen die Musik ja besitzen und offline hören können. Es kann ja auch passieren, dass Lieder einfach mal so von entfernt werden. Ebenso könnte man die Musik dann nicht hören, wenn gerade das Internet streikt. Weiterhin wollen viele die Musik auch in der Hand halten können. Bei den CDs ist ja auch oft ein tolles Booklet dabei und man kann sich auch das Artwork anschauen.

Die Qualität auf CD ist oft auch noch besser als auf YouTube.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer Musikfan

Mit dem Kauf einer CD unterstützt man uns Musiker deutlich mehr als per Streaming, vor allem uns kleine Künstler.

CDs sind relativ preiswert im Einkauf, oder - wenn man das know how hat, macht man diese -wie ich - selbst.

Um 10€ (was meist so eine CD kostet) zu verdienen brauchen wir tausende streams.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

Damit man die Musik auf youtube hören kann, muss erst mal Einer die CD kaufen und sie ins Netz stellen.