Warum gibt es in Youtube keine Möglichkeit Lieder zu kaufen und runterzuladen?

fändet ihr das auch gut wenn man in Youtube Mp3s kaufen könnte?

6 Antworten

YouTube ist eine Video-Plattform. Es ergibt keinen Sinn, dass darüber mp3s verkauft werden.

Es gibt mit YouTube Music ja auch einen eigenen Musik-Streamingdienst. Darüber wird ein Künstler aber auch miserabel bezahlt.

Für digitale Musikeinkäufe gibt es bereits zahlreiche andere Anbieter. Da muss Alphabet mit der YouTube Sparte nicht rein.

Ich persönlich mag auch keine mp3s kaufen. Das ist ein verlustbehaftetes Audioformat und gegenüber CD/Vinyl minderwertig. Wenn ich digital kaufe, dann FLACs auf qobuz.

Am meisten unterstützen kannst du Musiker durch Merch Käufe. Also Platten, CDs, T-Shirts. Und diese dann optimalerweise im Band-eigenen Shop kaufen.

Das geht schon, in Youtube Music. Zumindest ist dort der Download möglich. Ich habe allerdings ein Youtube Premium Abo. Evtl. ist es davon abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mich nicht irre kannst du bei Amazon

für 1,37 pro Lied die MP3s kaufen. Davon kriegen die Künstler zwar auch nicht viel (außer wenn sie ihre Musik selber releasen), aber wahrscheinlich trotzdem mehr als wenn man ihre Musik über Spotify streamt.

Liebe Grüße

PizzaNr14

ThomasErtl1993
Fragesteller

ja da sind einige Lieder drin, aber nicht alle.

Es gibt seiten nur für mp3s. Klingt aber mies.

Mit bestimmten Apps, Programmen oder einfach nur Browser Erweiterungen kannst du ohne Probleme Lieder und Videos von YouTube herunterladen und dann auf dem Handy oder auf einer CD hören.

ThomasErtl1993
Fragesteller

aber ich möchte dass die Musiker auch was davon haben. Vielleicht kauf ich mir mal dieses Youtube Premium.