Warum lohnt es sich zu leben Gutefrage?
3 Antworten
Ne. Und das will ich auch nicht tun. Am effektivsten ist es, wenn die Leute sich selbst helfen. Vielleicht mit professioneller Hilfe. Aber Verwandte und Freunde können da meistens wenig machen. Im Gegenteil, es kann sogar kontraproduktiv sein.
sry, auf die falsche Frage geantwortet
Das ist eine Frage, die sich wohl jeder schon mal gestellt hat. Früher vor etwa 25 Jahren (da war ich Mitte 20) habe ich da manchmal nur schwer eine Antwort drauf gefunden.
Ich glaube (inzwischen) daran, dass wir alle viele irdische Inkarnationen durchlaufen und unsere Seele bei jeder davon eine bestimmte Aufgabe bekommt, also einen Lernprozess "absolviert", den sie sich vorher selbst aussucht. Wenn sie sich wieder inkarniert, hat sie das perfekte Setting für ihre Aufgabe. Unterstützt wird sie von Mitgliedern ihrer spirituellen Familie, die mit ihr zusammen in unterschiedlichen Rollen inkarnieren, z.B. als ihre Eltern, ihr Kind, ihr(e) Ehemann/-frau, ihr Freund usw. Wenn man das so betrachtet, macht das Leben absolut Sinn. Wir entwickeln uns weiter durch irdische Existenzen, um dann irgendwann "vollendet" zu sein. Auf der seelischen Ebene, meine ich.
In unserem Kulturkreis ist eine solche Auffassung eher ungewöhnlich, in anderen Breiten hingegen völlig "normal", z.B. in allen Ländern, in denen der Buddhismus die vorherrschende Religion ist.
Mir ist es egal, wenn sich jemand darüber lustig macht. Ich GLAUBE daran, weil es für mich sinnvoll ist. Seither habe ich diese Frage für mich erledigt und meinen inneren Frieden.
Weil Leben Spaß macht.