Warum liegt Entenhausen in keinem Land?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spaß liegt im Original im fiktiven 51. US-Bundestaat Calisota - eine Mischung aus Californien und Minnesota, die es erlaubt den Protagonisten ihre Abenteuer unter den unterschiedlichsten Wetterbedingungen erleben zu lassen.

Im Deutschen hat die Übersetziner Erika Fuchs, die die ersten Comics übersetze, versucht Entenhausen ein bisschen in Deutschland, genauer gesagt nach Schwarzenbach an der Saale zu verfrachten.

https://www.anderswohin.de/entenhausen-liegt-in-schwarzenbach-an-der-saale-zu-besuch-im-universum-der-erika-fuchs/

So hat sie oft versucht in ihren Übersetzung kleine Anspielung auf Schwarzenbach und die lokalen Persönlichkeiten zu machen. Die Stadt hat ihr daraufhin sogar ein eigenes Museum gewidmet. Klatsch klatsch!

Weil das ne fiktive Stadt ist und liegt, zumindest im Deutschen, auch in einem fiktiven Land. Im Original soll es wohl irgendwo in den USA sein. Die haben da auch Dollar als Währung.

Sie haben Taler und Kreutzer als Währung

0
@Tillomaster

Auf deutsch ja, auf Englisch haben sie den Dollar. Ich mein auf einem von Dagoberts Gebäuden ist sogar ein Dollarzeichen drauf.

0

es heißt im original Duckburg- Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das in Pennsylvania liegt.

Es liegt in den USA. West oder Ostküste.

Wird in paar Comics gezeigt.

Was möchtest Du wissen?