Warum lebt eine Pflanze,aber eine Kerze nicht?-Bitte in Satzform!

13 Antworten

Du benötigst folgende Faktoren:

Fortpflanzung, Stoffwechsel, Mutationen (Gene)

Bakterien, Pflanzen, Tiere, Pilze und Einzeller sind Lebewesen. Viren sind keine Lebewesen! (es sind verrückte Gene)

Ein Baum ist ein Lebewesen. Ein Tisch aus Holz nicht mehr...!

Eine Pflanze wächst, ist in der Erde verwurzelt, eine Kerze hingegen steht lediglich als "toter'" Gegenstand herum.

Liest dir bitte einmal diese Seite durch:

www.madeasy.de/1/2nkmdef5.htm

Du findest dort eine gute Zusammenfassung, was Leben ausmacht.

Tatsächlich scheint Feuer viele Eigenschaften des Lebens auf sich zu vereinen. Dazu kannst du diesen Text lesen:

de.wikipedia.org/wiki/Leben#DaslebendigeFeuer

Nun ist es an dir die signifikanten Unterschiede zwischen echtem Leben und dem scheinbaren Leben des Feuers herauszuarbeiten. Dem Feuer fehlen ganz bestimmte Eigenschaften.

Wahrscheinlich findest du auch die Punkte, die Leben ausmachen in deinem Biologiebuch. Du musst dann herausfinden, was dem Feuer fehlt.

Die Antwort von Jeanmarie (mit den 6xDH) ist leider falsch.

Mit Denken läuft bei den Pflanzen gar nichts, denn dafür bräuchten sie ein Nervensystem

und genau das haben sie eben nicht. Ein Nervensystem haben nur die Tiere.

Eine Pflanze kann dennoch auf biochemischem Wege Reize wahrnehmen und darauf reagieren.

Wenn Licht auf sie scheint, dreht sie die Blätter so, dass es senkrecht einfällt und öffnet ihre Blüten.

Reizbarkeit ist ein Kennzeichen des Lebendigen.

Eine Kerze kann zwar brennen und es findet ein Energieprozess statt, aber sie kann die dabei

frei werdende Energie nicht für eigene Stoffwechselvorgänge nutzen, weil keine stattfinden,

und merken tut sie auch nichts.

evaness  26.08.2010, 11:39

Pflanzen können bestimmte Reize aufnehmen und biochemisch darauf reagieren, z.B. durch Bildung von Phytohormonen, durch osmotische Bewegungen, Wachstumsbewegungen oder durch Welkeprozesse.

Über die Beseeltheit von Pflanzen eine Aussage zu machen, halte ich für kritisch. Da bekommt der Schüler eventuell Probleme mit seinem Biologielehrer. Es geht bei der Frage um die generellen "Kennzeichen des Lebendigen".

Das sind: Stoffwechsel, Energieprozesse die im Organismus genutzt werden,

Reizbarkeit, Wachstum und Fortpflanzung. Diese Kennzeichen gelten für Pflanzen

genauso wie für Pilze und Tiere. Im Biologiebuch steht das überigens auch drin.

Schaut mal rein. Das lohnt sich !!!

Jeanmarie  26.08.2010, 13:09
@evaness

Fortsetzung meines Beitrags:

Natürlich ist man auch noch vor 600 Jahren enthauptet oder verbrannt worden, wenn man behauptet hat, dass die Erde nicht im Zentrum des Universums steht oder eine Kugel ist. Jeder Lehrer wäre auch damals schon verrückt geworden, wenn ihm das ein Schüler erzählt hätte.

Der Schüler hat wie damals auch heute die Möglichkeit, des Weltfriedens wegen die neuesten Erkenntnisse für sich zu behalten und dem Lehrer seine alten und überholten Erkenntnisse zu lassen!

...und auch ich habe mich - meines Friedens wegen - so entschieden und lasse Dir Deine altbekannten und überlieferten Erkenntnisse

evaness  26.08.2010, 19:30
@Jeanmarie

Das sind Fünftklässler, die sind doch erst an den einfachsten Grundbegriffen.

Es gibt verschiedene Ebenen von Bewusstsein. Das Pflanzliche entspricht dem vegetativen, wie schon der Name sagt. In ihm gibt es ein schlafendes Bewusstsein.

Die Tiere haben eine wach-bewusste Seele.

Wollen wir jetzt mit den 10- und 11-Jährigen

einen Anthroposophie-Kurs machen ?

evaness  26.08.2010, 19:33
@evaness

Da können wir auch im Kindergarten Marx und Engels lesen lassen. Was soll das denn?

Wahrscheinlich haben sie es mit Dir so gemacht, sonst hättest Du nicht so einen Durcheinander im Hirn.

Die armen Kinder! Lass sie doch erst mal anfangen mit Biologie. Die sollen jetzt lernen was Lebensprozesse sind und weiter nichts.

evaness  26.08.2010, 19:38
@evaness

Ich habe geschrieben, dass eine Kerze (!!!) nichts merkt,

und dass die Pflanzen Reize wahrnehmen können

und darauf reagieren können. Das muss genügen.

VeronikaKoch
Fragesteller
@evaness

Ich habe evaness die Frage gestellt und stimme ihr auch zu :) Danke-eine große Hilfe

Mein erstes Lernjahr Biologie [7.Klasse]

Lg Veronika

Jeanmarie  26.08.2010, 13:06

Auch wenn es Dir nicht gefällt, Du irrst hier !

Pflanzen haben also kein Nervensystem (das behauptest jedenfalls Du), was möglicherweise die Voraussetzung für Gefühle wie Freude oder Angst wäre, und Menschen keine Seele (das behauptet jedenfalls mein Nachbar, ein ganz hochgelobter Medizinprofessor (weil er schon tausende von Menschen aufgeschnitten hat und dort noch niemals eine Seele gefunden hätte, obwohl er intensivst danach gesucht hat).

Das ist der Seele jedoch vollkommen egal, ob sie von anderen Menschen wahrgenommen werden kann oder nicht, genauso wie es dem Mond egal ist, wenn er von den Wölfen angeheult wird. Der Wolf weiss das nicht und heult einfach den Mond weiter an.

Tatsache ist jedoch - und das wurde schon beginnend durch die Untersuchungen des New Yorkers Cliff Baxter schon in den 1960ern eindeutig bewiesen, dass Pflanzen denken und dass Pflanzen Gefühle empfinden, sogar Gefühle wie Liebe, Freude und Angst. Mit diesen Forschungsergebnissen als Grundlage haben andere Forscher noch viel mehr herausgefunden, doch die Wahrheit ist manchmal unbequem und bleibt deswegen im Verborgenen.

Dummerweise wissen Pflanzen das scheinbar nicht, dass Du einer anderen Meinuzng bist, oder dass sie kein Nervensysterm haben - was möglicherweise die Voraussetzung für das Fühlen wäre - und so freuen sie sich eben ohne Nervensystem und haben auch ohne dieses Gefühle, wie z.B. Angst.

Übrigens kann eine Hummel auch nicht fliegen. Das ist nachgewiesenermaßen aerodynamisch gar nicht möglich. Ihnen fehlt also die Aerodynamik (ausserdem ist die Hummel viel zu schwer für die kleinen Flügel), genauso wie den Pflanzen das Nervensystem fehlt. Doch auch die blöde Hummel weiß das nicht und fliegt einfach !

Fortsetzung folgt

Iran666  26.08.2010, 17:50
@Jeanmarie

Natürlich hat eine Pflanze keine Seele. Aber Sie können schon Abwehrreaktionen in gang setzen. Wird eine Pflanze(nicht alle)von z.B. Ihren Feinden angegriffen, können Sie Duftstoffe gezielt einsetzen um die Feinde Ihrer Feinde herzu rufen um Sie zu bekämpfen. Es gibt noch so einige kleinere Tricks der Pflanzen. Aber wie genau es vonstadten geht, wird auch noch untersucht. Aber von einer Seele oder Bewußten Reaktionen, wie bei Tieren kann man wohl nicht sprechen.

Weil eine Pflanze denkt und fühlt, also beseelt ist, auch wenn man das im Allgemeinen nicht wahrhaben will oder sich nicht so verhält.

Jedenfalls gehen Forschungen genau in diese Richtung.

Darüber hinaus ernährt sich eine Pflanze selbst, verstoffwechselt und stirbt, wenn ihr die Lebensgrundlagen fehlen.

evaness  26.08.2010, 11:28

Sorry, Pflanzen haben kein Nervensystem und können daher nicht denken. Sie können bestimmte Reize auf biochemischem Wege aufnehmen und biochemisch darauf reagieren, auch durch Wachstumsbewegungen oder durch Welkeprozesse. Über die Beseeltheit eine Aussage zu machen, halte ich für kritisch, denn damit bekommt der Schüer / die Schülerin Probleme mit seinem / ihrem Biologielehrer/in. Es geht hier um die Kennzeichen des Lebendigen.

evaness  26.08.2010, 11:33
@evaness

Das sind: Stoffwechsel, Energieprozesse die im Organismus genutzt werden,

Reizbarkeit, Wachstum und Fortpflanzung. Diese Kennzeichen gelten für Pflanzen

genauso wie für Pilze und Tiere. Im Biologiebuch steht das überigens auch drin.

Schau mal rein. Lohnt sich !!!

Jeanmarie  26.08.2010, 13:05
@evaness

Ich habe sogar ein Buch, wo man nachlesen kann, dass die Erde eine Scheibe ist und wo behauptet wird, dass ein Mensch niemals fliegen können wird....

Soll ich es Dir schicken ?

Es lohnt sich !

Jeanmarie  26.08.2010, 13:07
@evaness

Auch wenn es Dir nicht gefällt, Du irrst hier !

Pflanzen haben also kein Nervensystem (das behauptest jedenfalls Du), was möglicherweise die Voraussetzung für Gefühle wie Freude oder Angst wäre, und Menschen keine Seele (das behauptet jedenfalls mein Nachbar, ein ganz hochgelobter Medizinprofessor (weil er schon tausende von Menschen aufgeschnitten hat und dort noch niemals eine Seele gefunden hätte, obwohl er intensivst danach gesucht hat).

Das ist der Seele jedoch vollkommen egal, ob sie von anderen Menschen wahrgenommen werden kann oder nicht, genauso wie es dem Mond egal ist, wenn er von den Wölfen angeheult wird. Der Wolf weiss das nicht und heult einfach den Mond weiter an.

Tatsache ist jedoch - und das wurde schon beginnend durch die Untersuchungen des New Yorkers Cliff Baxter schon in den 1960ern eindeutig bewiesen, dass Pflanzen denken und dass Pflanzen Gefühle empfinden, sogar Gefühle wie Liebe, Freude und Angst. Mit diesen Forschungsergebnissen als Grundlage haben andere Forscher noch viel mehr herausgefunden, doch die Wahrheit ist manchmal unbequem und bleibt deswegen im Verborgenen.

Dummerweise wissen Pflanzen das scheinbar nicht, dass Du einer anderen Meinuzng bist, oder dass sie kein Nervensysterm haben - was möglicherweise die Voraussetzung für das Fühlen wäre - und so freuen sie sich eben ohne Nervensystem und haben auch ohne dieses Gefühle, wie z.B. Angst.

Übrigens kann eine Hummel auch nicht fliegen. Das ist nachgewiesenermaßen aerodynamisch gar nicht möglich. Ihnen fehlt also die Aerodynamik (ausserdem ist die Hummel viel zu schwer für die kleinen Flügel), genauso wie den Pflanzen das Nervensystem fehlt. Doch auch die blöde Hummel weiß das nicht und fliegt einfach !

Fortsetzung folgt

WildeFee  26.08.2010, 13:55
@Jeanmarie

Warum wirst Du zynisch und polemisch, wenn jemmand Deine Meinung - oder sollte ich schreiben: Deinen Glauben? - nicht teilt? Das macht Dich in meinen Augen nicht überzeugender, im Gegenteil.

Evaness hat nicht in Frage gestellt, dass Pflanzen Gefühle haben, sondern, dass sie Denken können.

Übrigens glaube ich - nein, ich bin davon überzeugt! -, dass auch Kerzen, Steine, Berge etc. beseelt sind. Deshalb können sie aber nicht denken. Beweise habe ich keine. :)

evaness  26.08.2010, 19:46
@Jeanmarie

Es geht hier um ein Lehrplanthema Biologie 5. Klasse, zu dem eine Hausaufgabe erstellt werden soll.

Es lohnt sich nicht, hier vor den Kindern sinnlos herum zu zanken. Du verteidigst etwas bei den Pflanzen.

Die lebenden beseelten kleinen Menschen haben auch Gefühle, und herum streiten vor Kindern verletzt ihre Seele !!!

Sie sollen das jetzt so lernen, wie ich es geschrieben habe (ich habe den Lehrplan im Kopf).

Alles andere kommt in der 11. Klasse noch dran. Ende.

evaness  26.08.2010, 20:01
@Jeanmarie

Liebe, Freude und Angst sind Gefühle. Gefühle denkt man nicht, man füüüühlt sie

(wie schon der Name sagt). Pflanzen können fühlen. Nicht denken sondern fühlen.

evaness  26.08.2010, 20:05
@evaness

Denke nie, gedacht zu haben, denn das

Denken von Gedanken ist gedankenloses Denken.

Iran666  27.08.2010, 01:27
@evaness

Das Pflanzen eine Seele haben sollten ist Mir aber auch neu! Aber das Pflanzen auf z.B. Musik unterschiedlich reagieren können, wurde mal erforscht. Pflanzen die mit ruhiger Musik beschallt wurden, wuchsen viel besser als welche die mit z.B. lauter Havy Metal Musik beschallt wurden. Das hat aber andere Ursachen und hat nichts mit einer Seele oder gleichen zutun.

Jeanmarie  27.08.2010, 08:41
@Iran666

@ Iran666

Warum sollte eine Pflanze fühlen oder auf Musik reagieren können, wenn sie keine Erfahrungen machen oder lernen will ?

Warum sollten Erfahrungen und Lernfortschritte gesammelt werden, wenn sie nicht gespeichert werden oder der Weiterentwicklung dienen ?

Warum dieser ganze Aufwand für dieses kurze Pflanzenleben (wenn man mal von Bäumen absieht) wenn nicht eine unsterbliche Seele dahinter stecken oder damit verbunden wäre ?

In Wirklichkeit gibt es keine lebende Erscheinungsform, die nicht beseelt ist. Gut es ist schwer, einen Felsen als lebendig zu betrachten und noch schwerer, dahinter Bewusstsein oder eine Seele zu erkennen.

Doch zwischen Himmel und Erde gibt es viel mehr, als man selbst oft mit seinen gewöhnlichen, körperlichen Sinnen wahrnehmen kann.