Warum leben in Südfrankreich so viele Marokkaner, Tunesier und Algerier?

6 Antworten

Du meinst vermutlich nicht Marokkaner, Tunesier und Algerier sondern Franzosen, die von solchen abstammen.

Marokko war bis 1956 Protektorat Frankreichs, Tunesien ebenso. Algerien war bis 1965 sogar Bestandteil Frankreichs, d. h. alle Algerier waren Franzosen. Einige dieser Franzosen sind innerhalb Frankreichs auch nach Südfrankreich umgezogen.

Moin,

Frankreich hatte früher sehr viele Kolonien in Afrika. Viele Leute die in diesen Kolonien wohnten sind früher schon nach Frankreich ausgewandert und viele tun dies heute noch. Ein Grund dafür ist, dass Frankreich ein westlich orientiertes Land ist, das auch aus ökonimischer Sicht weitaus besser dasteht, als die meisten Länder in Afrika.

Grüße

Das hängt im wesentlichen damit zusammen, dass Frankreich lange zeit Kolonien in Norafrika hatte. Ganz ähnlich, wie in Großbritannien relativ viele Inder & pakistanis leben.

Schau mal auf eine Landkarte, was auf der anderen Seite des Mittelmeeres ist, wenn du in Südfrankreich bist. Wenn du dich dann noch ein wenig über die wirtschaftlichen Verhältnisse in diesen Staaten informierst, kannst du dir recht flott deine Frage selbst beantworten...

heinmueck  22.03.2010, 17:42

Ohne geschichtliche Informationen hilft der Blick auf die Landkarte leider nicht weiter.

weil diese länder teils französisch sind...sprich soweit ich weis französische kolonien..