Warum lassen sich Bankomaten nicht mit Handschuhen bedienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bankautomat hat ein Display wie ein Handy und deine Hand gibt ein wenig Strom ab worauf der Bildschirm reagiert. Wenn du Handschuhe trägst gibst du nicht die Impulse ab.

Woher ich das weiß:Recherche
piadina
Fragesteller

Danke Dir.

Hallo pidina,

Bankautomaten und Kontoauszugsdrucker haben als Bedienfeld ein Touchscreen.

Hast du schonmal versucht ein Handy mit Handschuhen zu bedienen?

Falls ja wirst du gemerkt haben, dass es nicht funktioniert.

Ein Touchscreen funktioniert so :

Zitat:

"Kapazitive Touchscreens (wie beim iPhone) ermitteln die Position der Berührung durch Veränderung eines elektrischen Feldes. Dazu muss mindestens ein Finger den Touchscreen berühren – mit Handschuhen oder per Stift klappt es nicht. Elektroden in den Ecken erzeugen ein schwaches elektrisches Feld."

Wissen: Touchscreen-Technik - COMPUTER BILDwww.computerbild.de › Technik › Computer › PC-Hardware › Tipps

Falls du aber ein Touchscreen nicht berühren möchtest, kannst du auch ein sehr dünnes Material nutzen z.B sehr dünne Handschuhe oder Taschentücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
piadina
Fragesteller

Danke Dir.

Funktioniert ja beim Smartphone auch nicht (außer die haben eine spezielle Einstellung dafür, wo der Bildschirm empfindlicher darauf reagiert). Die Touchscreens bei den Automaten sind ähnlich aufgebaut. Es gibt aber spezielle Handschuhe zur Touchscreenbedienung, wo meist nur in einzelnen Spitzen (bei meinen Daumen und Zeigefinger) spezielles leitfähiges Material eingearbeitet ist.

Sind wohl auf Leitfähigkeit angewiesen oder Du benutzt die falschen Handschuhe. Vielleicht mal keine dicken Fäustlinge nehmen? Geht es um Tastatur- oder Touchscreeneingaben?

piadina
Fragesteller

Touchscreen und ich trage Lederhandschuhe, keine Fäustlinge.

priesterlein  15.03.2020, 18:56
@piadina

Ja, Touchscreens sind auf elektrische Leitfähigkeit des Bedienenden angewiesen. Dafür gibt es spezielle Handschuhe, die auch gut für Handydisplays sind, wenn man denn Handschuhe tragen will.