Warum läuft man rum beim Telefonieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Psychologie erklärt dieses Phänomen mit unserem Sicherheitsbedürfnis: Das Auf-und-ab-Gehen vermittelt uns das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Denn wer sich bewegt, glaubt zu handeln.

Ein bisschen erinnert dies an das Fight-or-Flight-Syndrom: In Stresssituationen macht sich unser Körper seit Urzeiten bereit für die Flucht oder den Kampf, Adrenalin wird ausgeschüttet, Muskeln besser durchblutet. Dieser Instinkt ist immer noch in uns wach: In Stresssituationen schafft der Körper Abhilfe, indem wir uns in Bewegung setzen – auch beim Telefonieren.

So ganz nebenbei hat das Umherflanieren auch einen positiven Nebeneffekt: Wer nämlich beim Telefonieren aufrecht steht, klingt besser als wenn er zusammengesunken auf dem Sofa herumlümmelt. Aus diesem Grunde empfehlen viele Bewerbungsratgeber auch, das erste Telefonat mit einem potenziellen Arbeitgeber in der Aufrechten zu führen. Die Stimme wirkt so voller und wacher.

Quelle: PM; http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-gehen-wir-beim-telefonieren-auf-und-ab

marlylie  16.07.2011, 17:52

auch eine gute erklärung - und was bewerbungsanrufe angeht, sollte man zumindest aufrecht beim sprechen sitzen - ebenso bei der tätigkeit im call-center...

was die obere erklärung angeht, mag das bei manchen ja stimmen... ;-))) lg

rolfmengert  16.07.2011, 23:48

Absolut zutreffend! Sehr gute und vollständige Erklärung. D.H.

mir geht das auch oft so - privat wie im dienst...

privat kommt es drauf an, wann ich angerufen werde: so gerne ich mich ja mit jemandem unterhalte, aber man kann nebenbei noch so viel erledigen...

und bin ich grade bei einer tätigkeit, die ich zuende führen möchte, mich aber nebenbei noch auf das gespräch konzentrieren kann, telefoniere ich weiter und mache meinen kram - ich habe - als ich vor jahren noch sehr viel büglen musste - gradezu höchstleistungen im "nebenbei-telefonieren" geschafft...

werde ich angerufen, wenn ich grade etwas machen will, wobei ich keine störungen gebrauchen kann, sage ich das ganz ehrlich und verspreche, danach zurückzurufen - wenn es für beide seiten passt...viele swind zwar erst geplättet, wenn man so ehrlich ist und versuchen trotzdem mit einem weiter zu reden - aber da bin ich konsequent - weil ich sonst sehr genervt sein kann, wenn ich meinen kram nicht schaffe...

und im dinest passiert es ja oft schon allein deswhalb, weil man in irgendwelchen unterlagen was nachsehen muss etc. - aber da telefoniert man ja ohnehin nicht länger als nötig... lg

Vielleicht denkt man beim Telefonieren, dass die Person vor/neben einem steht/geht. Wenn man mit jemandem telefoniert, dann wirbelt man doch auch immer unbewusst mit den Händen hin und her, vielleicht ist das dann auch beim Gehen so :D Vielleicht geht da jemand unbewusst neben ihr her? :D

Schöne Grüße

Naja in einer Telefonzelle kann man nicht herumlaufen ^^. Seitdem es Handys gibt kann man herumlaufen um sich ein bisschen zu bewegen. Man muss auch nich gehen sondern man kann sich auch hinlegen und stundenlang telefonieren.Man redet zwar, aber der Körper "langweilt" sich. Auch damit könnte es zusammenhängen.

Kp meine mum macht das auch ab und zu dann ich lauf rum beim Musik hören ab und zu ich denk es sind einfach Angewohnheiten ☺️