Warum lässt sich Metall nicht elektrostatisch aufladen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Metalle den Strom nur weiterleiten aber nicht speichern.

Weil es zu einer Aufladung eines Material bedarfs, dass die Elektronen halten kann. Metal ist ein guter Leiter und die Elektronen fliessen sofort ab. Ähnlich wie bei Wärme. Metall kann ja auch nicht an einer Ecke heiss und an der anderen eiskalt bleiben, es findet ein Ausgleich statt.

Das liegt an dem inneren Aufbau dieser Materalien.

Bei Metall sind die Atome sehr stark gebunden und können z. B. durch Reibung nicht "auseinandergebrochen" werden.

Im Gegensatz dazu können die Atombindungen bei Plastik leichter gebrochen werden.

Bei einem Kondensator funktioniert es, aber nicht elektrostatisch, sondern durch Stromfluss und weil ein isolierendes Dielektrikum dazwischen ist.

aus dem gleichen grund warum man aus Plastik b.z.w. Kunststoff niemals einen magneten bauen kann

boobaloo  20.02.2010, 13:00

Das hat damit nichts zu tun